Zentrum für Weiterbildung

Pharma-Vertriebsmanager

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Das Zentrum für Weiterbildung der Hochschule Neu-Ulm bietet in Kooperation mit der Innov8 Software & Training GmbH einen Kurs zum Pharma-Vertriebsmanager an.

Bei der Weiterbildung zum „Pharma-Vertriebsmanager“ handelt es sich um einen berufsbegleitenden Kurs, der speziell auf die Bedürfnisse von Berufstätigen aus der Pharmabranche zugeschnitten ist und die Möglichkeit bietet, sich parallel zur beruflichen Tätigkeit im Pharmavertrieb für die Übernahme von Führungsaufgaben und Leitungsfunktionen zu qualifizieren.

Aufbau und Inhalt des Kurses sind praxisorientiert und wurden in enger Zusammenarbeit mit Profis aus der Pharmabranche entwickelt. Die Themenauswahl reflektiert die Anforderungen, die heute an Führungskräfte im Pharmavertrieb gestellt werden.

Zu dem Kurs können Sie sich jederzeit anmelden, indem Sie dieses Formular zur Anmeldung ausfüllen und an das Zentrum für Weiterbildung zurücksenden.

Weitere Informationen zu den Teilnahmegebühren, dem Curriculum und unserem externen Partner finden Sie auf der Internetseite des Pharma-Instituts von Innov8.


Der zeitliche Ablauf ist gegliedert in acht 2,5-tägige Wochenend-Blöcke.

Den Terminplan senden wir Ihnen gerne zu.


Curriculum*

Abschnitt 1: Pharmaunternehmen, Pharmamarkt und Gesundheitspolitik

Zyklus 1: Propädeutik, Begriffsklärungen und Einführung


• Die Gesundheitssysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz
• Gesundheitspolitik: Ziele und Ausprägungen
• Die Akteure im Pharmamarkt (Deutschland, Österreich und Schweiz)
• Pharma-Wertschöpfung
• Pharmamarketing und Brands
• Pharmavertrieb:
• Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
• Studienarbeitsthemen

Zyklus 2: Aktuelle Akteure im Gesundheitsmarkt

• Sektoren der Versorgung mit Trennlinien
• Pharma-Vertriebswege und -Prozesse
• Kostenreduktion als europäische Pandemie. Die Ziele der Zahler.
• Die “patient journey”

Zyklus 3: Bezahler, Politik und Marktzugang

• Die Bezahler im Pharma- und Gesundheitsmarkt
• Wer bezahlt was?
• Wer entscheidet, was bezahlt wird?
• Wie kommt ein Medikament auf den Markt?
• Kamingespräch, am Donnerstagabend

Abschnitt 2: Führung und Vertriebsmanagement im Pharmamarkt

Zyklus 4: Führung und Strategie

• Führung oder Management
• Strategie und Strategietools
• Beurteilung von Arztgesprächen als Führungsinstrument

Zyklus 5: Vertriebsmanagement

• Vom Unternehmensziel zu KPIs
• Management Aufgaben
• Management Tools

Zyklus 6: Personalmanagement und Recht

• Coaching - Was ist das?
• Personalentwicklung und -Beurteilung
• Managing Change
• Arbeitsrecht im Vertrieb

Abschnitt 3: Ausgewählte Vertriebsaspekte im internationalen Vergleich

Zyklus 7: Exkursion nach Wien: Apotheken und andere Entscheider

• Was ist gleich, was anders? Vertrieb in D/A/CH
• Wer trifft Verordnungs- oder Abgabeentscheidungen in den 3 Märkten?
• Trennung Rx - OTC: Hypothek für die Zukunft?
• Rolle der Apotheke in der Zukunft
• Herausforderung: Selbstdispensierende Ärzte

Abschnitt 4: Studienarbeit

Zyklus 8: Präsentation der Studienarbeiten und Abschluss

• Key Note Speech
• Präsentation der Abschlussarbeiten und deren Bewertungen (Gutachten)
• Überreichung der Zertifikate

* Änderungen vorbehalten

Ansprechpartner

Zentrum für Weiterbildung

zfw@hs-neu-ulm.de
Phone:
0731/9762-2525
Büro:
Hauptgebäude,ZWEI, 15 BÜRO

Akkreditierungen und Zertifikate