ZfW | MBA General Management - Inhalt und Aufbau

Welche Inhalte werden vermittelt?
Das Studium vermittelt wissenschaftliche Methoden und fundierte Kenntnisse in wesentlichen betrieblichen Funktionsbereichen und in Querschnitts- und Leitungsfunktionen; im Mittelpunkt stehen Fachwissen und Anwendungskompetenzen der Strategiegestaltung, der unternehmerischen Steuerung und des Entrepreneurships.
Weiterhin werden persönliche Schlüsselqualifikationen sowie Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Leadership vermittelt, um in Verbindung mit den Fachkompetenzen diese auch in der Führung eines Unternehmens umsetzen zu können.
Durch das selbstständige Erstellen von Studypapers, Konzepten und Problemlösungen und deren anschließender Präsentation vor der interdisziplinären Gesamtgruppe, gewinnen die Teilnehmer Durchsetzungsstrategien und Leadership-Kompetenzen, die von einer Führungskraft in einem dynamischen Unternehmensumfeld heute erwartet werden.
- Modul 1: General Management
- Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Grundlagen
- Steuern und Recht
- Modul 2: Controlling und Finanzmanagement
- Internes und externes Rechnungswesen
- Controlling, Investitionsrechnung und Finanzierung
- Modul 3: Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation
- Internationales Management
- Globalisierung, Internationalisierung und Internationale Wirtschaftsbeziehungen
- Modul 4: Führung und Schlüsselqualifikationen
- Personalführung und -management
- Self Leadership
- Modul 5: Entrepreneurship und Management
- Entrepreneurship und Management
- Strategisches Marketing
- Business Plan
- Modul 6: Management von Geschäftsprozessen
- Betriebliche Kernfunktionen und -prozesse I
- Betriebliche Kernfunktionen und -prozesse II
- Modul 7: Accounting, Finanzen und Controlling
- Controlling
- Bilanz- und Finanzmanagement
- Modul 8: Strategisches Management
- Unternehmensstrategien und strategische Planung
- Strategische Unternehmensführung
- Modul 9: Masterthesis/Masterarbeit
- Masterthesis/Masterarbeit