ZfW | MBA Digital Leadership und IT-Management - Inhalt und Aufbau

Welche Inhalte werden vermittelt?
Das Studium vermittelt aktuelle und zugleich praxisorientierte Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, der Unternehmensführung und in Fragen der IT-Anwendungen.
Die Studierenden lernen Konzepte für IT-Strategien kennen und die Chancen und Risiken, die sich daraus ergeben.
Vermittelt werden technologisch fundierte Managementkenntnisse, um eine Führungsrolle in der sich dynamisch verändernden Branche erfolgreich auszuüben.
Aufbau des Studiums
Das Studium gliedert sich in neun Module, die insgesamt ca. 560 Unterrichtseinheiten umfasssen.
- Modul 1: General Management
- Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Grundlagen
- Steuern und Recht
- Modul 2: Controlling und Finanzmanagement
- Internes und externes Rechnungswesen
- Controlling, Investitionsrechnung und Finanzierung
- Modul 3: Internationales Management und Interkulturelle Kommunikation
- Internationales Management
- Globalisierung, Internationalisierung und Internationale Wirtschaftsbeziehungen
- Modul 4: Führung und Schlüsselqualifikationen
- Personalführung und -management
- Self Leadership
- Modul 5: Entrepreneurship und Management
- Entrepreneurship und Management
- Strategisches Marketing
- Business Plan
- Modul 6: Rahmenbedingungen der Digitalen Transformation
- Geschäftsmodelle, IT-Strategie und Governance
- IoT und IT-Sicherheit
- Modul 7: Digitale Innovation und Unternehmenswandel
- Enterprise Architecture Management
- Innovationsmanagement und Projekte
- Modul 8: Digitale Wertschöpfungsaktivitäten
- Enterprise Resource Planning und Social Media
- Big Data and Data Analysis
- Modul 9: Masterthesis/Masterarbeit
- Masterthesis/Masterarbeit