Zentrum für interdisziplinäres, internationales und engagiertes Lernen (ZiieL)

Das ZiieL der HNU fördert inter- und transdisziplinäres Lernen sowie Service Learning in curricularen und außercurricularen Angeboten – in der Region und international.

Was ist Service Learning?

„Service Learning“ oder auch „Lernen durch Engagement“ ist eine Lehr- und Lernmethode, die gesellschaftliches Engagement und wissenschaftliches Wissen verbindet. Anders als in einer Kooperation mit Unternehmenspartnern in der Lehre – bei der Einblicke in die spätere Berufstätigkeit im Vordergrund stehen – geht es im Service Learning darum, Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen und diese mitzugestalten.

Das Konzept entstand ursprünglich in Nordamerika und wird inzwischen an ausgewählten Hochschulen weltweit in unterschiedlichen Formen gepflegt. In Deutschland haben sich die Hochschulen, die sich für Service Learning engagieren, im Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“ zusammengeschlossen, dem auch die HNU angehört.

Mehr zu Service Learning auf der Website des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ sowie dem Internetportal Campus vor Ort“.

An der HNU findet Service Learning in Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen sowie Exkursionen statt und ist Thema von Abschlussarbeiten.

Zu den Angeboten des ZiieL zählen derzeit

Ansprechpartner

Professor Dr.
Julia Kormann Zum Profil

Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Internationalisierung und Kommunikation
Wissenschaftliche Leiterin des Sprachenzentrums
Leitung Kompetenzzentrum Corporate Communications

Julia.Kormann@hs-neu-ulm.de
Phone:
0731/9762-1100
Büro:
Hauptgebäude,ZWEI, 7 BÜRO

Ansprechpartner

Christopher Cordes Zum Profil

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Qualität der Lehre

Christopher.Cordes@hs-neu-ulm.de
Phone:
0731/9762-1520
Büro:
Hauptgebäude,ZWEI, 8 BÜRO

Akkreditierungen und Zertifikate