Studium mit vertiefter Praxis – HNU-Absolventin Lisa Wittmann im Porträt

Neu-Ulm, 15.04.2019

Zweigleisig zum Erfolg: HNU-Absolventin Lisa Wittmann studierte an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personal, Steuern und Controlling. Nach ihrer Ausbildung zur Finanzassistentin hat sie sich für das Studium mit vertiefter Praxis entschieden und auf diesem Wege direkt ihren heutigen Arbeitgeber gefunden. Im Interview berichtet sie, warum sie sich für das Studienmodell entschieden hat und welche Erfahrungen sie damit gemacht hat.

Lisa Wittmann, 27 und Personalreferentin bei der Volksbank Ulm-Biberach eG, hat an der HNU ihr BWL-Studium mit vertiefter Praxis erfolgreich absolviert.

Studium mit vertiefter Praxis bedeutet an der HNU parallel zum Studium in vorlesungsfreien Zeiten mindestens 150 Tage Praxiserfahrung zu sammeln und so die praxisorientierten Lerninhalte noch intensiver gestalten zu können. Studierende können so sehr früh potenzielle Arbeitgeber kennen lernen. Unternehmen wiederum bietet das Studienmodell die Möglichkeit, geeignete Fachkräfte zu finden, die sich schon früh mit ihrem Fachwissen einbringen und sich mit dem Unternehmen identifizieren. "Ausschlaggebend für die Entscheidung für ein Studium mit vertiefter Praxis war für mich, dass ich dann schon im Studium einen Fuß im Unternehmen habe und gleichzeitig mein Theoriewissen ausprobieren konnte", so Lisa Wittmann. "Gerade bei den Schwerpunkten hat mir meine Berufserfahrung sehr geholfen. Das Lernen fiel mir leicht, weil ich auch das praktische Know-how hatte. Außerdem konnte ich auch Abteilungen und Fachbereiche kennen lernen, deren Aufgaben und Inhalte ich im Semester an der Hochschule in der Vorlesung hatte."
Heute ist Lisa Wittmann Personalreferentin in der Volksbank Ulm-Biberach und berät und betreut Auszubildende und Mitarbeitende. Ihr BWL-Studium absolvierte die 27-Jährige bereits nach dem 6. Semester: "Ich habe direkt einen Job bei meinem Arbeitgeber bekommen und das war auch noch meine Wunschstelle."

Informationen zum Studium mit vertiefter Praxis:
https://www.hs-neu-ulm.de/studium/dual-studieren/vertiefte-praxis/

Ansprechpartner:
Peter Marquetand

« zur Übersicht

Akkreditierungen und Zertifikate