Seit Gründung der Hochschule Neu-Ulm dabei: Prof. Dr. Olaf Jacob jetzt zum Vizepräsidenten gewählt

Neu-Ulm, 28.03.2017

Mit Professor Dr. Olaf Jacob hat die Hochschule Neu-Ulm (HNU) einen neuen Vizepräsidenten. Für die kommenden zwei Jahre gehört er gemeinsam mit HNU-Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser, Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann und Kanzler Marcus Dingel zum Leitungsgremium. Der Hochschulrat wählte den ehemaligen Dekan der Fakultät Informationsmanagement mit überwältigender Mehrheit.

Prof. Dr. Olaf Jacob ist seit 1994 an der HNU und jetzt Mitglied der Hochschulleitung.

In seinem neuen Amt als Vizepräsident legt Prof. Dr. Olaf Jacob seine Schwerpunkte auf die Bereiche angewandte Forschung und Digitalisierung. Ziele des promovierten Betriebswirtes sind es, die angewandte Forschung und die Strukturen für kooperative Promotionen an der HNU weiterzuentwickeln und auszubauen. 

Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft und wie diese auf die Hochschule übertragbar ist. Das neue Lehrformat „Digital und Regional“ der Hochschulen Augsburg, Kempten und der HNU ist dafür ein richtungsweisendes Beispiel, das Prof. Dr. Jacob von Seiten der HNU betreut. Darin werden E-Learning mit Präsenzlehre kombiniert. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, die HNU vor allem digital noch weiter voranbringen zu können. In Zukunft werden digitale Lernwelten noch mehr Raum in der Lehre einnehmen, als sie es jetzt schon ohnehin tun“, so Prof. Dr. Jacob.

Seit Gründung der Hochschule Neu-Ulm 1994 lehrt der gewählte Vizepräsident Dr. Jacob als Professor an der HNU. 15 Jahre lang war er Dekan der Fakultät Informationsmanagement, zu deren Gründungsmitgliedern er gehört. Prof. Dr. Olaf Jacob führte in seiner Amtszeit als Dekan internationale Studienangebote ein, wie die Masterstudiengänge „Business Intelligence and Business Analytics“ und „Health Information Management“, die es den Studierenden ermöglichen, in Afrika und Argentinien zu studieren. Vor seiner Zeit als Professor war Dr. Olaf Jacob als Dozent für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule St. Gallen und bei der BASF Coating AG tätig, wo er sich mit der konzernweiten Einführung von SAP beschäftigte.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Olaf Jacob
Olaf.jacob@hs-neu-ulm.de

 

 

« zur Übersicht

Akkreditierungen und Zertifikate