HNU-Professor wird zum Ehrenprofessor an der Macquarie University in Australien ernannt

Neu-Ulm, 17.06.2019

Dr. Heiko Gewald, Professor an der Hochschule Neu-Ulm (HNU), ist mit dem Titel Honorary Professor der Macquarie University in Sydney, Australien, ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit Prof. Andrew Gregoriou vom Australian Institute of Health Innovation geht er der Frage nach, wie digitale Ressourcen durch die alternde Gesellschaft genutzt werden können.

Die HNU und die Macquarie University ergänzen sich in diesem Themenfeld ganz besonders: „Unsere Kompetenzen liegen im klinischen Bereich, die HNU bringt tiefe Kenntnisse in der Nutzungsforschung mit, dies passt hervorragend zusammen,“ sagt Prof. Georgiou. Prof. Gewald bestätigt dies: „Hier haben wir einen klaren Fall, wie aus der Kombination unterschiedlicher Themengebiete neue wissenschaftliche Erkenntnisse entstehen.“ Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der HNU, ergänzt: „Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung der HNU als Internationale Business School und reflektiert die hohen Standards der Forschung an unserer Hochschule.“

Macquarie University in Sydney

Die Macquarie University in Sydney zählt laut "Times Higher Education Ranking 2019" und laut "QS World University Ranking 2019" zu den 250 besten Universitäten weltweit. Im Australian Institute of Health Innovation (AIHI) der Fakultät Medicine and Health Sciences, mit circa 170 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wird unter anderem zur Interaktion von Menschen mit IT-Systemen im Themenfeld der Gesundheitsversorgung geforscht.

Person Professor Gewald

Prof. Dr. Heiko Gewald ist Forschungsprofessor der Fakultät Informationsmanagement und Direktor des Center for Research on Service Sciences an der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Danach war er viele Jahre als Unternehmensberater im Spannungsfeld von IT und Finanzdienstleistungen tätig. 2006 promovierte er im eFinanceLab der Universitäten Frankfurt und Darmstadt.

« zur Übersicht

Akkreditierungen und Zertifikate