audit familiengerechte hochschule

Die Hochschule Neu-Ulm wurde am 25. August 2008 von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, als „familiengerechte Hochschule“ zertifziert. 

Auftakt des Auditierungsprozesses waren zwei Workshops, in denen der Status quo familienfreundlicher Arbeits- und Studienbedingungen an der HNU dokumentiert und weiterführende Ziele definiert wurden. Dafür bekam die Hochschule Neu-Ulm ihr erstes  Zertifikat. Die vereinbarten Maßnahmen wurden zwischen 2008 und 2011 schrittweise umgesetzt und in einem jährlichen Fortschrittsbericht dokumentiert. Der Arbeitsschwerpunkt dieser ersten drei Jahre bestand in der Schaffung einer familienfreundlichen Infrastruktur, der Flexibilisierung des wissenschaftsstützenden Bereichs sowie der Etablierung wichtiger Dienstleistungen, wie der Kinderinsel und des BIZEPS.

Bei der ersten Re-Auditierung im August 2011 wurde eine neue, umfangreiche Zielvereinbarung verabschiedet. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte auch in dieser Phase- von September 2011 bis Dezember 2014-  wie geplant. Ein neuer Arbeitsschwerpunkt lag dieses Mal bei den Themen Kommunikation und Bewusstseinsbildung, insbesondere auch im akademischen Bereich.

Seit Anfang 2015 befindet sich die HNU in der zweiten Re-Auditierung, der sog. Konsolidierungsphase. Am 15.03.2015 wurde die Familienfreundlichkeit der HNU von der berufundfamilie gGmbH erneut bestätigt. Die öffentliche Verleihung der somit dritten Zertifikatsurkunde erfolgt am 29.06.2015 in Berlin. Ein ca. zehnköpfiges Team unter der Leitung von Prof. Dr. Sibylle Brunner setzt seither die neuen Zielvereinbarungen sukzessive um und widmet sich dabei insbesondere den Themen Führung und Personalentwicklung im akademischen Bereich sowie der Verbesserung familienfreundlicher Studien- und Forschungsbedingungen.

Kontakt

Professor Dr.
Sibylle Brunner Zum Profil

Frauenbeauftragte der Hochschule Neu-Ulm

Sibylle.Brunner@hs-neu-ulm.de
Phone:
0731/9762-1404
Büro:
Hauptgebäude,ZWEI, 29 BÜRO

Akkreditierungen und Zertifikate