Familie und Soziales

Studium oder Arbeit mit Freizeit, Familie und Freunden in Einklang zu bringen ist nicht immer leicht. Um Studierende und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, hat die HNU zahlreiche Maßnahmen ergriffen und wurde dafür mit dem Zertifikat „familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet.

Meilensteine waren die Einrichtung einer hochschuleigenen Kindertagesstätte sowie die des Beratungs- und Informationszentrum für Eltern, Persönliches und Soziales (BIZEPS).

Familienbegriff der HNU

Familie ist das jeweilige soziale Umfeld der bzw. des Einzelnen und in der Regel mit der Übernahme von Verantwortung verbunden. Was „Familie“ dabei für Einzelne bedeutet, ist individuell unterschiedlich und wird von jedem/jeder Hochschulangehörigen selbst definiert. So kann zu den familiären Aufgaben und Herausforderungen z.B. die Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen gehören, aber auch ein gesundes, ausgeglichenes Leben sowie insgesamt eine Balance von Engagement an der Hochschule und privatem Leben außerhalb der Hochschule im persönlichen Fokus stehen.

Ansprechpartner

Professor Dr.
Sibylle Brunner Zum Profil

Frauenbeauftragte der Hochschule Neu-Ulm

Sibylle.Brunner@hs-neu-ulm.de
Phone:
0731/9762-1404
Büro:
Hauptgebäude,ZWEI, 29 BÜRO

Akkreditierungen und Zertifikate