Digitale Lehre | Good Practice

Termin: Di 25.06.19 / 13:00 - 13:40 Uhr / Raum: B.2.03 (Neubau, großes Besprechungszimmer)

Peer Review Digital – Feedback und Reflexion auch bei großen Teilnehmerzahlen

Prof. Gutiérrez setzte im vergangenen Wintersemester erstmals auf die Methode des Peer Reviews, um die Bearbeitung von Übungsfällen im Rahmen von mathematischen Excel-Anwendungen digital gestützt und didaktisch aufzuwerten. Ein wesentliches Element war die Verknüpfung von motivierender Gruppenarbeit mit individuellem Feedback. Studierende konnten hierbei in der Onlinephase der Lehrveranstaltung in Gruppen an Aufgabenlösungen arbeiten, um in einem zweiten Schritt in die Rolle des Bewertenden zu wechseln und dabei die Lösungen anderer Gruppen zu beurteilen. Dadurch konnte auch bei großen Teilnehmerzahlen ein individuelles Feedback realisiert und zudem die Möglichkeit des Perspektivenwechsels zur Reflexion ermöglicht werden. Prof. Gutierrez wird uns in diesem Good-Practice Beispiel, welches er auch im laufenden Sommersemester anwendet, von seinen Erfahrungen berichten.

"Digitale Lehre | Good Practice" zur Mittagszeit. Nutzen Sie die Pause für eine kurze Inspiration zu Anwendungsszenarien digitaler Lehre und dem Erfahrungsaustausch mit interessierten Kolleginnen und Kollegen.

  • Format: 20 Minuten Input + 20 Minuten Diskussion
  • Zielgruppe: Lehrende der HNU, interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 

Zurück zur Übersicht

Akkreditierungen und Zertifikate