Adobe Connect - Der online Meetingraum

Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) bietet allen MitarbeiterInnen und Lehrenden der HNU die Nutzung der Adobe Connect Plattform zur Durchführung von web-basierten Meetings in Forschung und Lehre.

Nutzen auch Sie diese Möglichkeit zur Durchführung von virtuellen Lehrveranstaltungen, Online Sprechstunden, Online Tutorien, Meetings oder auch einfachen Telefonkonferenzen.

Was bietet eine Webkonferenz mit Adobe Connect?
  • Ortsunabhängige Veranstaltungen in einem virtuellen Meetingraum
  • Von kleinen Teams bis hin zu max. 200 Teilnehmern gleichzeitig
  • Übertragung von Bild und Ton (ähnlich Skype)
  • Gemeinsame Ansicht von Dokumenten (PPT, PDF, ...)
  • Integration von Telefonkonferenzen
  • Interaktion durch Screen-Sharing, Whiteboards, Abstimmungen, …
  • Zugang auch für externe Gäste ohne Anmeldung
  • Zugriff auch über mobile Geräte

 

Im virtuellen Meetingraum wird neben einem Textchat auch Ton- und Bildübertragung unterstützt, so dass "Live E-Learning" Szenarien (z.B. Webinare) umsetzbar sind. Unterschiedliche Werkzeuge ermöglichen die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern und fördern die Interaktivität und Kollaboration.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?
  • Mindestvoraussetzung: PC mit Internetzugang, ein Browser mit Flash-Plugin und eine Tonausgabe (i.d.R standardmäßig vorhanden)
  • Optional (Ton-/Videoübertragung): Mikrofon (idealerweise ein Headset) und Webcam - der Ton sollte in jedem Fall über Kopfhörer ausgegeben werden, um störenden Rückkopplungen zu vermeiden.
  • Falls Sie mobile Geräte nutzen: Mit mobilen Geräten können Sie auch über die kostenfreie App "Adobe Connect" teilnehmen (eingeschränkter Funktionsumfang)
Wie kann ich einen eigenen Konferenzraum anlegen?

Um als Veranstalter selbst einen Konferenzraum anlegen zu können, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie das DFN Portal unter https://webconf.vc.dfn.de/.
  2. Klicken Sie auf "Anmeldung über DFN-AAI".
  3. Wählen Sie die Einrichtung "Hochschule Neu-Ulm" aus.
  4. Melden Sie sich mit Ihren HNU Zugangsdaten an (nicht für Studierende möglich).
  5. Über den Button "+ Erstellen" können Sie einen eigenen Meetingraum anlegen.

 

Alle weiteren Informationen zu Adobe Connect finden Sie in der Anleitung für Veranstalter.

Ich benötige nur eine Telefonkonferenz. Ist das auch möglich?

Ja, mit Adobe Connect können Sie sich eine eigene Konferenzleitung buchen. Die Telko-Einwahlnummer kann dann von allen Beteiligten per Telefon angewählt werden.

Weitere Infos dazu finden Sie in der Anleitung für Telefonkonferenzen.

 

 Zurück zur Übersicht

Akkreditierungen und Zertifikate