Hochschulbibliothek Neu-Ulm

Online-Zugriff von zu Hause

Hochschulangehörige können von überall auf die E-Books und Datenbanken der Bibliothek zugreifen: Loggen Sie sich bei EZproxy mit Ihrer Hochschulkennung ein und wählen Sie die gewünschte Recherchequelle.

Häufige Fragen zu EZproxy

Wie nutze ich EZproxy?

Loggen Sie sich einfach über EZproxy mit Ihrer Hochschulkennung ein. Nutzen Sie die darauffolgende Sucheinstieg-Auswahl als Start Ihrer Recherche: Denn nur in dieser Registerkarte und allen, die man durch Klicken von Links von dieser aus aufruft, haben eine gültige Sitzung. Alte Registerkarten werden nicht im Nachhinein validiert.

Eine gültige Sitzung erkennen Sie daran, dass in Ihrer URL der Zusatz "ezproxy" enthalten ist. Fehlt dieser Zusatz irgendwann in Ihrer URL, haben Sie auch keine gültige EZproxy-Sitzung mehr.

Sie sollten generell Folgendes vermeiden:

  • auf Lesezeichen/Favoriten in Ihrem Browser klicken
  • URLs manuell eingeben
  • leere Tabs (Registerkarten) öffnen. 

Alle genannten Aktionen führt immer dazu, dass Sie die EZproxy-Umgebung verlassen und erneut über die Sucheinstieg-Auswahl starten müssen.

Ich habe keinen Zugriff auf Online-Inhalte. Woran kann das liegen?
  1. Prüfen Sie, ob in Ihrer URL noch der Zusatz "ezproxy" vorhanden ist. Steht dieser Zusatz nirgendwo mehr in der URL, haben Sie auch keine gültige Sitzung mehr. Versuchen Sie in diesem Fall, sich noch einmal von der EZproxy-Startseite bis zum gewünschten Online-Inhalt durchzuklicken.
  2. Geht die EZproxy-Sitzung während des gerade genannten Klickpfads erneut verloren (sprich: ist kein "ezproxy" mehr in der URL sichtbar), senden Sie bitte eine E-Mail an Timo Guter. Fügen Sie in diese E-Mail sowohl die Informationen zum gewünschten Werk (Autor, Titel, Jahr) als auch die URL ein, die in Ihrem Browser erschien. Herr Guter prüft dann, ob das Werk zu unseren lizenzierten Werken gehört. Falls ja, reklamiert er den Fall beim EZproxy-Anbieter und gibt Ihnen Bescheid, sobald der Zugriff wieder möglich ist.

Kontakt

Rechenzentrum

E-Mail an Rechenzentrum
Phone:
0731/9762-2828 (RZ-Support)
Büro:
Hauptgebäude,EINS 21 - 26

Akkreditierungen und Zertifikate