HNU | Bachelor Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (IMUK)

Kurzprofil

Unternehmenskommunikation oder Corporate Communications umfasst das Management von Kommunikationsprozessen, die zwischen Unternehmen und ihren externen und internen Umwelten ablaufen. Dabei geht es sowohl um Positionierung von Produkten und Dienstleistungen am Markt als auch um die Schaffung gesellschaftlicher Akzeptanz und den Aufbau langfristiger Beziehungen zu den Anspruchsgruppen des Unternehmens.

Zu den Instrumenten, derer sich die Unternehmenskommunikation bedient, zählen u. a. die klassische Werbung und Verkaufsförderung, Public Relations, Direktmarketing, Eventkommunikation und Sponsoring.

Die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik stellt die Unternehmenskommunikation vor immer neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Aktuelles Beispiel sind soziale Netzwerke, die längst Kommunikationsstrategien und -formen von Unternehmen verändert haben.

Der Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ zeichnet sich besonders durch seine Interdisziplinarität aus: Alle drei Bereiche – IT, BWL und Kommunikation – sind Gegenstand des Studiums. Dadurch eröffnen sich für die Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven.

Berufsbild

Absolventinnen und Absolventen des Studienganges "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" arbeiten in Kommunikationsabteilungen sowohl von Unternehmen als auch im Non-Profit-Bereich. Werbe-, PR- und Event-Agenturen und Medien sind weitere potentielle Arbeitgeber. Projektmanagement und Beratung, insbesondere in IT-Unternehmen, sind ebenfalls Tätigkeitsbereiche.


Durch die internationale Ausrichtung des Studiums - Lehrveranstaltungen ab dem 5. Semester ausschließlich auf Englisch, Seminare über interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Management - wird der zunehmenden Internationalisierung des Arbeitslebens Rechnung getragen und es erschließen sich Betätigungsfelder sowohl bei überwiegend international agierenden Arbeitgebern als auch außerhalb Deutschlands.

Ausgezeichneter Studiengang

Im November 2013 wurde der Studiengang "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" mit dem Qualitätssiegel des MedienCampus Bayern ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel bescheinigt den ausgezeichneten Institutionen große Kompetenz und einen hohen Qualitätsstandard bei der Aus- und Weiterbildung im Medienbereich.

Akkreditierung

Akkreditierungen und Zertifikate