Professor Patricia Franzreb

Leitung Kompetenzzentrum Media & User Experience
Leitung Innovation Space
Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Informationsmanagement

Fakultät
Informationsmanagement
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland

›››

Get creative. Be innovative. – Creative Methods Card Set

2018 entwickelte Prof. Patricia Franzreb mit Unterstützung von Prof. Danny Franzreb das Creative Methods Card Set. Das Methodenkarten Set umfaßt 64 Human-Centered Design Methoden für die Entwicklung innovativer neuer sowie für die Digitalisierung oder Optimierung bestehender Produkte und Services. Über 1 Jahr lang testeten wir mehr als 100 Methoden aus den Bereichen Design Thinking und User Experience Design in Lehre und Agenturalltag und fassten schließlich die hilfreichsten Methoden mit Anleitungen und hilfreichen Tipps in einem Kartenset zusammen. 

Neben dem Inhalt können auch Haptik und Optik glänzen: liebevoll gestaltet, mit UV-Lack veredelt, erleichtert das Kartenset Teamarbeit, kreative Prozesse, Workshops, Produktentwicklung, Testings uvm.

Bestellen Sie jetzt ihr Creative Methods Card Set unter Angabe der Rechnungs- und Lieferanschrift: cards@hs-neu-ulm.de oder direkt in unserer Poststelle.

59,50 Euro für Professionals; 29,50 Euro für Studierende. Ausleihe in der HNU Bibliothek möglich.

ISBN 9783982032818

Lehrschwerpunkte

Gestaltung und User Experience

Gestaltung bedeutet immer auch Kommunikation. Ein einheitliches Kommunikationsziel zu entwickeln und konsequent in unterschiedlichen Medien umzusetzen, ist Ziel eines Gestalters. Übergeordnet sollte diese gesamte Kommunikation die Kunden begeistern, effizient und effektiv sein.

Zu guter Gestaltung gehört neben dem Handwerk und Sinn für Ästhetik vor allem auch die Fähigkeit durch eine saubere Analyse die Kernbotschaft eines Auftraggebers herauszuarbeiten, eine Mission zu entwickeln, die Kunden begeistert und den Auftraggeber nachhaltig in seiner Kommunikation unterstützt. Im Fach Mediendesign I liegt der Fokus auf Konzeption, Layout und Umsetzung eines Corporate Designs, einer Image- oder Produktkampagne und der Webseite für einen konkreten Kunden.

Das UX Projekt ist ein praxisorientiertes Projekt, in dem Studierende in kleinen Gruppen für Kooperations-Partner aus der Wirtschaft individuelle Produkte und Services entwickeln oder optimieren. Es werden bewährte Human-Centered Design Methoden aus Design Thinking und User Experience Prozessen vermittelt und angewendet, um einen möglichst hohen Mehrwert für die späteren Nutzer zu generieren. Nach dem Kundenbriefing folgen iterativ die Understand-, Define-, Prototype- und Testingphasen bis zur finalen Kundenpräsentation. 

Im Wahlpflichtfach Info Design werden innovative Visualisierungsmöglichkeiten aufgezeigt und angewendet. Die aufgearbeiteten Informationen werden am Ende des Semesters in Form eines Printmediums, als Film oder digitale Anwendung präsentiert.

Lehrveranstaltungen
  • Web Project (engl.)
  • UX Project (engl.)
  • Grundlagen der Gestaltung
  • Mediendesign 1
  • Info Design (WPF)
Vita
  • User Experience und Design Thinking Coach und Mentorin
  • Seit 2014 Leitung des Kompetenzzentrums Media- und User Experience der Hochschule Neu-Ulm
  • Seit 2012 Professorin für Gestaltung und User Experience an der Hochschule Neu-Ulm (HNU)
  • 2012 Lehrauftrag für Grundlagen der Gestaltung an der Hochschule Neu-Ulm (HNU)
  • 2010 Gründung der Agentur Bureau Franzreb GmbH
  • 2009 bis 2010 Art Director bei Taobot GmbH Agentur für Interaktives Design & Digitale Markenführung, Frankfurt
  • 2006 bis 2008 Art Director und Unit-Leitung bei Martin et Karczinski, Agentur für Corporate Identity, Design und Markenberatung, München
  • 2006 Barcelona (Freelancer für Ideenhaus, JvM, u.v.m.)
  • 2003 bis 2006 Art Director (Massmann, Neußer Werbeagentur, München)
  • 2002 Diplom zur Kommunikationsdesignerin Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Gestaltung
  • 2000 Auslandssemester in Chile, Studium Grafik Design am ARCOS Instituto de Arte y Communicaçion Santiago de Chile
  • Studium Kommunikationsdesign Fachhochschule für Gestaltung, Würzburg-Schweinfurt
Auszeichnungen
  • 3x IF Communication Design Award
  • 3x red dot Award
  • Adam Award – Gold
  • 2x DDC Award
  • 2x good Design Award
  • ddc Nominierung
  • Jahrbuch der Werbung
Ausstellungen, Messen und Konferenzen

Talks und Konferenzen:

UXC – User Experience Conference2, Neu-Ulm 2018, "User Experience im Raum – Virtual, Augmented and Crossed Realities"

Innolution Valley, Ludwigsburg 2017, "Design Thinking Praxis Workshop"

UXC – User Experience Conference1, Neu-Ulm 2016, "User Experience"

Ausstellungen:

Digitale Dauerausstellung: https://showcase.hs-neu-ulm.de/

Unnützes Wissen über unsere HNU – Ausstellung und Broschüre zur gleichnamigen Umfrage im Wahlpflichtfach Infodesign, Neu-Ulm 2017

Unnützes Wissen über unsere HNU – Ausstellung und Broschüre zur gleichnamigen Umfrage im Wahlpflichtfach Infodesign, Neu-Ulm 2016

Heimat – Ausstellung des Wahlpflichtfaches Infodesign, Neu-Ulm 2015

Occhio Messestand, light and building Frankfurt 2008

Occhio Messestand, euroluce Mailand 2007

Kommod – Kombinierbare Mode, Würzburg 2002

Designvergnügen, Würzburg 2001

Publikationen

Volltext abrufen Volltext-Link (bei vorhandener Campuslizenz oder open access)
Position in Bibliothek Standort + Verfügbarkeit in der Bibliothek

Franzreb, Patricia (2018) Creative methods card set. HNU, Neu-Ulm. ISBN 9783982032801 Position in Bibliothek

Franzreb, Danny and Franzreb, Patricia (2016) Designing With Human Centered Usability Standards. UX Booth. Volltext abrufen

Franzreb, Danny and Franzreb, Patricia (2016) Setting Standards for Usability Testing. UX Booth. Volltext abrufen

Franzreb, Danny and Franzreb, Patricia (2011) Arial Ade : Webfonts einbinden. Page: Design - Code - Business ; das Magazin der Kreativbranche (3). ISSN 0935-6274

Franzreb, Patricia (2006) Illustrationen. In: Vorn. Das Magazin für freie Gestaltung. Printkultur, Berlin. ISBN 9789907441949

Akkreditierungen und Zertifikate