Professorin Patricia Franzreb

Leitung Innovation Space

Leitung Kompetenzzentrum Media & User Experience

Stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Informationsmanagement

Telefon: 0731/9762-1533

Standort: Hauptgebäude A, A1.43

Fakultät:
Informationsmanagement
Adresse:
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Patrizia Franzreb

GET CREA­TI­VE. BE IN­NO­VA­TI­VE.

2018 entwickelte Prof. Patricia Franzreb mit Unterstützung von Prof. Danny Franzreb das Creative Methods Card Set. Das Methodenkarten Set umfasst 64 Human-Centered Design Methoden für die Entwicklung innovativer neuer sowie für die Digitalisierung oder Optimierung bestehender Produkte und Services.

"Über 1 Jahr lang testeten wir mehr als 100 Methoden aus den Bereichen Design Thinking und User Experience Design in Lehre und Agenturalltag und fassten schließlich die hilfreichsten Methoden mit Anleitungen und hilfreichen Tipps in einem Kartenset zusammen."

Neben dem Inhalt können auch Haptik und Optik glänzen: liebevoll gestaltet, mit UV-Lack veredelt, erleichtert das Kartenset Teamarbeit, kreative Prozesse, Workshops, Produktentwicklung, Testings uvm.

Bestellen Sie jetzt ihr Creative Methods Card Set unter Angabe der Rechnungs- und Lieferanschrift:
cards[at]hnu[dot]de oder direkt in unserer Poststelle. Momentan leider ausverkauft. 

Ausleihe in der HNU Bibliothek möglich.

Foto von Creative Methods Card Set

Links

Gestaltung und User Experience

Gestaltung bedeutet immer auch Kommunikation. Ein einheitliches Kommunikationsziel zu entwickeln und konsequent in unterschiedlichen Medien umzusetzen, ist Ziel eines Gestalters. Übergeordnet sollte diese gesamte Kommunikation die Kunden begeistern, effizient und effektiv sein.

Zu guter Gestaltung gehört neben dem Handwerk und Sinn für Ästhetik vor allem auch die Fähigkeit durch eine saubere Analyse die Kernbotschaft eines Auftraggebers herauszuarbeiten und eine Mission zu entwickeln, die Kunden begeistert und den Auftraggeber nachhaltig in seiner Kommunikation unterstützt. Im Fach Mediendesign liegt der Fokus auf Konzeption, Layout und Umsetzung eines Corporate Designs, einer Image- oder Produktkampagne und der Webseite für einen konkreten Kunden.

Das UX Projekt ist ein praxisorientiertes Projekt, in dem Studierende in kleinen Gruppen für Kooperations-Partner aus der Wirtschaft individuelle Produkte und Services entwickeln oder optimieren. Es werden bewährte Human-Centered Design Methoden aus Design Thinking und User Experience Prozessen vermittelt und angewendet, um einen möglichst hohen Mehrwert für die späteren Nutzer zu generieren. Nach dem Kundenbriefing folgen iterativ die Understand-, Define-, Prototype- und Testingphasen bis zur finalen Kundenpräsentation. 

Im Wahlpflichtfach Info Design werden innovative Visualisierungsmöglichkeiten aufgezeigt und angewendet. Die aufgearbeiteten Informationen werden am Ende des Semesters in Form eines Printmediums, als Film oder digitale Anwendung präsentiert.

Lehrveranstaltungen

  • User Experience Project
  • Mediendesign 
  • Info Design (WPF)
  • Human-Centered Design and Design Thinking (Master)

Vita

  • User Experience und Design Thinking Coach und Mentorin
  • Seit 2014 Leitung des Kompetenzzentrums Media- und User Experience der Hochschule Neu-Ulm
  • Seit 2012 Professorin für Gestaltung und User Experience an der Hochschule Neu-Ulm (HNU)
  • 2012 Lehrauftrag für Grundlagen der Gestaltung an der Hochschule Neu-Ulm (HNU)
  • 2010 Gründung der Agentur Bureau Franzreb GmbH, Kreativdirektion und Design Thinking Coach
  • 2009 bis 2010 Art Director bei Taobot GmbH Agentur für Interaktives Design & Digitale Markenführung, Frankfurt
  • 2006 bis 2008 Art Director und Unit-Leitung bei Martin et Karczinski, Agentur für Corporate Identity, Design und Markenberatung, München
  • 2006 Barcelona (Freelancer für Ideenhaus, JvM, u.v.m.)
  • 2003 bis 2006 Art Director (Massmann, Neußer Werbeagentur, München)
  • 2002 Diplom zur Kommunikationsdesignerin Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Gestaltung
  • 2000 Auslandssemester in Chile, Studium Grafik Design am ARCOS Instituto de Arte y Communicaçion Santiago de Chile
  • Studium Kommunikationsdesign Fachhochschule für Gestaltung, Würzburg-Schweinfurt

Veröffentlichungen

Auszeichnungen

  • 3x IF Communication Design Award
  • 3x red dot Award
  • Adam Award – Gold
  • 2x DDC Award
  • 2x good Design Award
  • ddc Nominierung
  • Jahrbuch der Werbung

Ausstellungen, Messen und Konferenzen

Talks und Konferenzen:

"Get creative. Be innovative." Talk an der IADE, Lissabon, 2018
"User Experience im Raum – Virtual, Augmented and Crossed Realities", UXC – User Experience Conference, Neu-Ulm 2018,
"Design Thinking Praxis Workshop", Innolution Valley Konferenz, Ludwigsburg 2017
"User Experience", UXC – User Experience Conference, Neu-Ulm 2016

Ausstellungen und Messen:

Digitale Dauerausstellung: showcase.hnu.de (öffnet neues Fenster)
Unnützes Wissen über unsere HNU – Ausstellung und Broschüre zum 25-jährigen Jubiläum der HNU, Neu-Ulm 2019
Unnützes Wissen über unsere HNU – Ausstellung und Broschüre zur gleichnamigen Umfrage im Wahlpflichtfach Infodesign, Neu-Ulm 2017
Unnützes Wissen über unsere HNU – Ausstellung und Broschüre zur gleichnamigen Umfrage im Wahlpflichtfach Infodesign, Neu-Ulm 2016
Heimat – Ausstellung des Wahlpflichtfaches Infodesign, Neu-Ulm 2015
Occhio Messestand, light and building Frankfurt 2008
Occhio Messestand, euroluce Mailand 2007
Portraits, Ausstellung München, 2006
Kommod – Kombinierbare Mode, Würzburg 2002
Designvergnügen, Würzburg 2001