Professor Dr. Jens U. Pätzmann

Leitung Kompetenzzentrum Marketing & Branding

Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Lehrveranstaltungen

B.A. (BW)

Im Schwerpunkt Marketing-Kommunikation:

  • Strategische Markenführung und Markeninstrumentarium I
  • Kreative Ideenfindung und Innovationsmanagement
  • Konzeptionsseminar: Strategie und Umsetzung von Markenkonzepten
  • Marketing-Seminar: Spezielle Aspekte der Markenführung

M. Sc. (Master of Advanced Management)

  • Applied Aspects of Creativity Research (Wahlpflichtfach in Englisch)

Im Schwerpunkt International Brand and Sales Management (Kurse in Englisch):

  • Brand Management and Branding Tools
  • Branding Case Studies
  • Branding Seminar
  • Conceptual Seminar
Vita
  • Prof. Dr. Jens U. Pätzmann, Jahrgang 1964, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte an der Universität der Künste Berlin und an der Freien Universität Berlin. Als Strategic Planning Director bei Lintas hat er von Hamburg und London aus Unilever-Marken geführt, als International Planning Director bei TBWA in Hamburg war er weltweit für die Markenführung von Beiersdorf-Marken verantwortlich, hier speziell für NIVEA. Zuletzt war er Chefredakteur und Business Manager der deutschen Club Bertelsmann Kataloge. Seit 2000 lehrt er Marketing und Kommunikation an der Hochschule Neu-Ulm und ist hier verantwortlich für das Kompetenzzentrum Marketing & Branding. Außerdem berät er mittelständische Unternehmen der Region in Fragen der strategischen Markenführung.
Publikationen

Bücher

  • Botzenhardt, F. / Pätzmann, J.U.: Die Zukunft der Werbeagenturen. Strategische Planung als Innovationsmotor; Wiesbaden 2012
  • Pätzmann, J.U.: Instant Marketing. Die 50 besten Marketing- und
    Vertriebskonzepte; Hörbuch NEXUSaudiobooks Ltd.; Frankfurt/Main 2006
  • Pätzmann, J.U.: Instant Marketing. Die 50 besten Marketing- und
    Vertriebskonzepte; Offenbach 2003

Buch-Kapitel

  • Pätzmann, J.U. / Steinhäuser, K.: Brand Public Affairs (BPA); in: Kreyher,
    Volker (Hrsg.): Handbuch des Politischen Marketing; Baden-Baden 2004
  • Pätzmann, J.U. / Frank, J.: Der Luxusmarkenindex - Entwicklung eines
    Markenbewertungssystems aus spieltheoretischer Sicht; in: Zerres, C. /
    Zerres, M. (Hrsg.): Markenforschung. Analyse aktueller Ansätze in
    Wissenschaft und Praxis; München 2004
  • Pätzmann, J.U.: Die PAKT-Methodik - ein spieltheoretischer Ansatz für die
    strategische Markenführung; in: Kamenz, U. (Hrsg.): Applied Marketing -
    anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen
    Fachhochschulen; Heidelberg 2003
  • Pätzmann, J.U.: Die PAKT-Methodik - ein Forschungs- und Beratungsansatz
    für die strategische Markenführung; in: Hoffmann, C. (Hrsg.): Marketingreport
    2002/2003; Göttingen 2002

Artikel

  • Pätzmann, J. U.: Das Tool: Kanalintegrationsplan, Markenbrand 5/2016
  • Wenzel, P. / Mahle, I. / Pätzmann, J. U.: Streaming Services & Service Design, Markenbrand 5/2016
  • Detzel, R. / Mahle, I. / Pätzmann, J. U.: The Connection between Service Design and Brand Loyalty, Markenbrand 5/2016
  • Ferdinand, H.-M. / Pätzmann, J. U.: Das Tool: IEB-Tracker zur Messung des Arbeitgebermarkenerfolgs, Markenbrand 4/2015
  • Biermann, N. / Mahle, I. / Pätzmann, J. U.: Place Branding in Baden-Württemberg, Markenbrand 4/2015
  • Nusser, S. / Mahle, I. / Pätzmann, J. U.: How Social Commerce Communication can support Brand Loyalty, Markenbrand 4/2015
  • Pätzmann, J. U.: Das Tool: 4R-Modell zur Evaluierung von Positionierungsszenarien, Markenbrand 3/2014
  • Brandolini, N. / Botzenhardt, F. / Pätzmann, J. U.: Internal Branding in der Zeitarbeit, Markenbrand 3/2014
  • Scherle, T. / Botzenhardt, F. / Pätzmann, J. U.: The Connection between Change Management & Internal Branding, Markenbrand 3/2014
  • Maiwald, A. / Teichmann, J. / Pätzmann, J. U.: Der Wandel von Push- zu Pull-Medien in der Online-Medienarbeit von Luxusmarken, Markenbrand 2/2014
  • Palinkas, T. / Botzenhardt, F. / Pätzmann, J. U.: Brand Differentiation in German Online Job Boards, Markenbrand 2/2014
  • Fähnle, S. / Teichmann, J. / Pätzmann, J.U.: Brand Management in a Digital World. An examination of Hugo Boss`s efforts in social media, Markenbrand 1/2012
  • Schwarz, A. / Botzenhardt, F. / Pätzmann, J.U.: Social Media im Recruiting. Wird der Rekrutierungsprozess durch den Einsatz von Social Media beschleunigt? Markenbrand 1/2012
  • Botzenhardt, F. / Pätzmann, J. U.: Strategische Markenführung als Kernkompetenz; media spectrum 3.2012
  • Botzenhardt, F. / Pätzmann, J. U.: "Quo vadis, Werbeagentur?" new business 44/2011
  • Ferdinand, H.-M. / Pätzmann, J. U.: "Emotionaler Turnschuh trifft auf rationalen Slogan." Zeitschrift für kommunale Wirtschaft 5/2011
  • Ferdinand, H.-M. / Pätzmann, J. U.: "Sechs Richtige für eine konsequente Markenführung." inside marketing 7/2010
  • Ferdinand, H.-M. / Pätzmann, J. U.: "Marketing und Vertrieb synchronisieren - Mit nur sechs Kennzahlen den Erfolg von Marken messbar machen." planung & analyse 2/2010
  • Pätzmann, J.U. / Schröder, V.: "Markenführung bei Zeitschriften-Verlagen - Stiefkind oder Königsdisziplin?." Working Paper Hochschule Neu-Ulm Nr. 11 2/2010
  • Pätzmann, J.U. / Schlegel, J.: "Kommunikation als ein Instrument des Employer Branding." Working Paper Hochschule Neu-Ulm Nr. 7 3/2009
  • Pätzmann, J.U. / Krauss, F.: "Das Ohr trinkt mit." planung & analyse 1/2008
  • Pätzmann J.U. / Sperl B.: "Bionik-Was die Markenführung von der Natur lernen kann." Working Paper Hochschule Neu-Ulm Nr. 1 12/2007
  • Pätzmann, J.U. / Frank, J.: "Die Erfolgsfaktoren von Luxusmarken."
    Markenartikel 6/2004
  • Pätzmann, J.U. / Wörz, S.: "Wann Co-Branding funktioniert und wann nicht." MARKEting 4/2003
  • Pätzmann, J.U.: "Schutz vor Produkt- und Markenpiraterie." MARKEting
    4/2003
  • Pätzmann, J.U.: "Wie gut ist Ihr Service? Fünf Prinzipien zur Optimierung."
    DIREKT Marketing 4/2003
  • Pätzmann, J.U.: "Innovationsschub - Bahnbrechende Ideen mit Hilfe von
    Kunden." DIREKT Marketing 3/2003
  • Pätzmann, J.U.: "Spieltheorie für Markenstrategen." absatzwirtschaft 3/2003
  • Pätzmann, J.U.: "Spielend zum Markenerfolg? Mit der PAKT-Methodik geht
    das." MARKEting 3/2002
  • Pätzmann, J.U. / Lehner, E.: "Markenführungstools bei Werbeagenturen und
    Unternehmensberatungen - Versuch einer komparativen Analyse."
    MARKEting 3/2002
  • Pätzmann, J.U.: "Mergers & Acquisitions - Was Sie bei der Markenintegration
    beachten müssen." MARKEting 3/2002
  • Pätzmann, J.U. / Frank, J.: "Parteien als Marken, Politiker als Marken. Eine
    empirische Untersuchung." MARKEting 2/2002
  • Pätzmann, J.U. / Garcia Arias, I.: "Englische Herrenclubs des 18.
    Jahrhunderts als Vorbilder für moderne Businessclubs." MARKEting 2/2002
  • Pätzmann, J.U.: "E-Branding. Erfolgsfaktoren für die Markenführung im
    Internet." transfer - Werbeforschung & Praxis 3/2001

Sprechstunde

Mittwoch 14 bis 15 Uhr

nur nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail oder Telefon

Akkreditierungen und Zertifikate