Irene Kramer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kompetenzzentrum Marketing & Branding

Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Aufgaben
  • Schulung, Betreuung und fachliches Coaching von Studierenden im Bachelor "Betriebswirtschaft" und im "Master of Advanced Management" - Schwerpunkte "Marketing, Branding & Strategy" und "Strategic Brand Management"
  • Erstellung von wissenschaftlichen Fachartikeln und Beiträgen für die Forschungszeitschrift Markenbrand
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Studien mit SPSS
  • Unterstützung bei Maßnahmen zur angewandten Forschung des Kompetenzzentrums
  • Durchführung des Tutoriums "Marketing" begleitend zur Vorlesung im Grundstudium des Studiengangs "Betriebswirtschaft"
  • Lehrauftrag: Vorlesung "Marketing" im Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik"
Vita

Irene Kramer (geb. Mahle) studierte von 2008-2011 "Medien und Kommunikation" (B.A.) an der Universität Augsburg und von 2011-2014 "Empirische Kommunikationswissenschaft" (M.Sc.) an der Universität Hohenheim.

Nach einem Auslandssemester an der Universität Valencia im Bereich "Journalismus" schloss sie ihr Studium mit ihrer Masterarbeit zum Thema "Digitale Bezahlinhalte als Geschäftsmodell" im Juli 2014 ab.

Sie promoviert seit November 2015 an der Universität Hohenheim über das Spannungsfeld zwischen Medienmarken, SINUS-Milieus und Paid Content.

Publikationen

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Kratzer, Thomas and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) Markenpositionierung durch Archetypen : Eine konzeptionelle Analyse mithilfe eines archetypischen Positionierungsmodells. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 12-21. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Engelhardt, Sarah and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) Archetypische Motive in erfolgreichen Werbespots : Eine hypothesenbasierte Forschungsperspektive auf das Konstrukt Markenpersönlichkeit. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 32-45. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Laub, Fabian and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) How archetypal brands leverage consumers' perception : A qualitative Investigation of brand loyalty and storytelling. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 46-54. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Wenzel, P. and Mahle, Irene and Pätzmann, Jens U. (2016) Streaming Services & Service Design. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (5). pp. 20-32. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Detzel, R. and Mahle, Irene and Pätzmann, Jens U. (2016) The Connection between Service Design and Brand Loyalty. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (5). pp. 57-65. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Mahle, I. (2016) Digitale Bezahlinhalte im World Wide Web als Geschäftsmodell. Eine quantitative Befragung der ePaper-Abonnenten von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Nomos, Baden-Baden. Position in Bibliothek

Biermann, N. and Mahle, Irene and Pätzmann, Jens U. (2015) Place Branding in Baden-Württemberg. Markenbrand : Zeitschrift f�kenstrategie (4). pp. 10-19. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Nusser, S. and Mahle, Irene and Pätzmann, Jens U. (2015) How Social Commerce Communication can support Brand Loyalty. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (4). pp. 48-57. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

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