Das International Office der Hochschule Neu-Ulm

Organisatorisches: Vorbereitung und erste Schritte in Deutschland

Sie haben Ihre Bewerbung erfolgreich abgeschlossen?

Sobald Sie Ihre Zulassung der HNU erhalten haben, sollten Sie mit den Vorbereitungen für Ihren Aufenthalt in Deutschland beginnen.

Brauche ich ein Visum für Deutschland, welches?

Es gilt, dass grundsätzlich alle Ausländer aus Nicht-EU-Staaten visumspflichtig sind. Eine Staatenliste dazu finden Sie hier.

Sobald Sie Ihre Zulassung („Letter of Acceptance“) der HNU erhalten, sollten Sie mit dem Antrag für Ihr Visum bei der Deutschen Auslandsvertretung beginnen. Der Visaprozess kann einige Wochen dauern.

Wir empfehlen, dass Sie ein Studierenden Visum für den gesamten Zeitraum Ihres Aufenthalts in Deutschland beantragen. Der tatsächliche Zeitraum des Visums liegt im Ermessen der Botschaft. Ihr Studierendenvisum sollte ein "nationales Visum Kategorie D" sein. (Ein Touristenvisum reicht nicht aus!)

Brauche ich ein Visum für ein weiteres Auslandssemester?

Wenn ein weiteres Auslandssemester fester Bestandteil Ihres Studiums ist, wie bei den englischsprachigen Masterstudiengängen, informieren Sie sich bei der entsprechenden Botschaft im Heimatland und beantragen Sie möglichst schon ein Visum für das Drittland im zweiten Semester. Ob ein Visum im Voraus genehmigt wird, liegt im Ermessen der jeweiligen Botschaft.

Ansonsten müssen Sie die entsprechende Botschaft des Ziellandes in Deutschland kontaktieren, möglichst bald nach Ihrer Anreise. Die Botschaften finden Sie in München, hier bekommen Sie einen Überblick mit Kontakten.

Wie finde ich ein Zimmer?

Ihre Unterkunft müssen Sie sich selbst organisieren.

Zu Beginn des Semesters (besonders zu Beginn des Wintersemesters) sind die Zimmerangebote in Neu-Ulm und Ulm knapp. Es lohnt sich deshalb, rechtzeitig mit der Wohnungssuche zu beginnen.

Sobald Sie Ihre Zulassung der HNU haben, sollten Sie mit der Wohnungssuche beginnen und schon von Ihrem Heimatland aus Kontakt aufnehmen.

Sie haben folgende Optionen

  • Sie bewerben im Studierendenwohnheim des Studentenwerks Augsburg, nur hier läuft der erste Kontakt über das International Office der HNU: mirjam.wenke@hs-neu-ulm.de,
  • Sie bewerben sich in einem privaten Wohnheim,
  • Sie suchen sich privat ein Zimmer oder eine Wohngemeinschaft,
  • Sie wohnen für eine kurze Zeit in einem Hotel, Hostel oder Jugendherberge

Kontakte und Links bekommen Sie hier: Wo finde ich ein Zimmer in Neu-Ulm/Ulm?

Die ersten wichtigen Schritte in Deutschland sind Ihren Wohnort anzumelden und einen gültigen Aufenthaltstitel zu beantragen.

Als Teile einer Doppelstadt liegen Neu-Ulm und Ulm nah beieinander und werden nur durch die Donau getrennt. Sie können daher sowohl in Neu-Ulm als auch in Ulm wohnen. Allerdings sind unterschiedliche Behörden zuständig, je nachdem wo sie wohnen!

Wo muss ich meinen Wohnort anmelden?

Wenn Sie länger als drei Monate in Deutschland wohnen, müssen Sie Ihren Wohnort innerhalb der ersten 14 Tage nach Einreise bei der Stadtverwaltung Bürgerbüro Neu-Ulm oder Bürgerdienste Ulm anmelden.

Für Ihre Anmeldung brauchen Sie:

  • Ausweis oder Reisepass
  • "Wohnungsgeberbestätigung"= Bestätigung der Wohnungsverwaltung

Wenn Sie weniger als drei Monate in Deutschland bleiben, können Sie Ihren Wohnsitz im Bürgerbüro nicht anmelden. Wenn Sie eine offizielle Meldebescheinigung benötigen, fragen Sie bitte Ihre Wohnungsverwaltung oder die Hotelrezeption nach einem „besonderen Meldeschein“.

Die Anmeldung oder der Meldeschein sind wichtige Dokument für Ihren Aufenthaltstitel in Deutschland.

Ist meine Krankenversicherung in Deutschland gültig?

Eine gültige Krankenversicherung ist eine wichtige Voraussetzung für Ihre Immatrikulation an der Hochschule und für Ihren Aufenthaltstitel in Deutschland.

Sie können Ihre Krankenversicherung aus dem Heimatland anerkennen zu lassen, von einer gesetzlichen deutschen Krankenversicherung. Oder Sie beantragen eine Studierendenversicherung bei einer gesetzlichen, deutschen Krankenkasse in Deutschland. Unseren Hochschulkontakt finden Sie hier.

Erst mit einer gültigen Krankenversicherung kann Ihre Immatrikulation an der HNU abgeschlossen werden.

Wenn Sie nur für ein Auslandssemester ausreisen und danach wieder nach Deutschland einreisen möchten, sollten Sie Ihre deutsche Krankenversicherung für den Zeitraum deaktivieren.

Brauche ich ein Bankkonto in Deutschland?

Nicht unbedingt. Ein deutsches Bankkonto ist Voraussetzung, wenn z.B. Ihre Miete monatlich abgebucht werden soll. Wenn Sie mit einem Sperrkonto für Ihr Visum eingereist sind, können Sie dies nun aktivieren und als Girokonto nutzen.

Ansonsten können Sie bei einer deutschen Bank ein Studierenden Konto eröffnen.

Falls bisher nicht gezahlt, überweisen Sie bitte die Semestergebühren von 81,50 € für Ihre Immatrikulation.

Wo bekomme ich einen gültigen Aufenthaltstitel in Deutschland?

Zwischen Ihrer Anmeldung in der Stadt und der Verlängerung des Visums muss mindestens eine Woche liegen.

Nur wenn Ihr Visum nicht die gesamte Dauer Ihres Aufenthalts in Deutschland abdeckt, müssen Sie Ihr Visum in Deutschland verlängern und eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Diese beantragen Sie in der Ausländerbehörde Landratsamt in Neu-Ulm oder Bürgerdienste Ulm.

  • Anmeldung von der Stadt Neu-Ulm oder Ulm
  • Ausweis oder Reisepass
  • Immatrikulationsbescheinigung der HNU
  • Krankenversicherungsbestätigung oder -Befreiung einer deutschen Krankenversicherung
  • 2 biometrische Passbilder
  • Bestätigung über finanzielle Mittel von mindestens 720€ (auf einem Sperrkonto, Bestätigung über Unterhalt von den Eltern, Stipendiumsbeleg)
  • 100 € für den elektronischen Aufenthaltstitel

Bei Ihrer Visaverlängerung bekommen Sie automatisch einen elektronischen Aufenthaltstitel.

Ein paar Wochen vor Abreise sollten Sie einen Termin vereinbaren, um Ihre Wohnung zu übergeben, Ihre Verträge kündigen und sich abmelden.

Welche Schritte stehen vor meiner Abreise an?
  • Ein wichtiger Schritt ist der Auszug und die Übergabe Ihres Zimmers. Bitte vereinbaren Sie dafür einige Wochen vorher einen Termin mit dem Hausmeister und Ihrer Wohnungsverwaltung.
  • Wenn Sie sich zu Beginn des Semesters angemeldet haben, melden Sie Ihren Wohnsitz wieder bei der Stadt im Bürgerbüro Neu-Ulm ab.
  • Wenn Sie Ihre deutsche Krankenversicherung beenden wollen, genügt in der Regel Ihr Flugticket oder die Abmeldebescheinigung der Stadt. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihre Krankenversicherung direkt. 
  • Schließen Sie Ihr deutsches Bankkonto erst, wenn Sie alle Überweisungen abgeschlossen haben. Wir empfehlen das Konto erst zu schließen, wenn die Kaution des Zimmers zurückgezahlt ist.
  • Bringen Sie alle entliehenen HNU-Medien zurück zur Bibliothek zu bringen.
  • Geben Sie Ihre Studierenden HNU-Campus Card im Büro Studium und Prüfung oder im International Office ab.

Akkreditierungen und Zertifikate