Wie bewerben Sie sich um einen Austauschplatz an der HNU?

Wenn Sie sich im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft, im Rahmen des ERASMUS-Programms oder des Double Degree Programms für ein oder mehrere Semester an der HNU studieren wollen, nehmen Sie bitte zunächst mit dem International Office Ihrer Heimathochschule Kontakt auf. Sie werden von Ihrer Heimathochschule für die HNU nominiert und anschließend bewerben Sie sich bei uns online und schicken Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an uns.

Bewerbungsfristen

  • 1. Mai für das folgende Wintersemester
  • 1. November für das folgende Sommersemester

Zusätzlich zur Online-Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen

  • Ausdruck der Online-Bewerbung mit Foto und Unterschrift
  • Kursanfrage-Formular über die Kurse, die Sie an unserer Hochschule besuchen möchten
  • Sprachzertifikat über Ihre Sprachkenntnisse für die Unterrichtssprache Englisch oder Deutsch. Das Zertifikat ist vom Sprachenzentrum Ihrer Heimatuniversität auszufüllen
  • Motivationsschreiben für Ihr Auslandsvorhaben
  • Prioritätenliste für Wohnheime, wenn Sie Unterstützung bei der Wohnungssuche möchten
  • Leistungsnachweise/Notenspiegel Ihrer vorherigen Studienjahre (englische Version)
  • Lebenslauf in tabellarischer Form
  • Gültige Passkopie
  • Ein Bewerbungsfoto im JPG-Format (200px hoch x 150px breit)

Zulassung

Ihre Zulassung erhalten Sie in der Regel einen Monat nach der Bewerbungsfrist per Post; wenn Ihre Bewerbung zuvor vollständig eingegangen ist und Sie alle Voraussetzungen erfüllen.

Kontakt

Christina Miller Zum Profil

Mitarbeiterin International Office
Internationale Studierende

Christina.Miller@hs-neu-ulm.de
Phone:
0731/9762-2101
Büro:
Hauptgebäude,ZWEI, 12 BÜRO

Postadresse

Hochschule Neu-Ulm
International Office
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland

Akkreditierungen und Zertifikate