Das International Office der Hochschule Neu-Ulm

Wie bewerben Sie sich um einen Austauschplatz an der HNU?

Wenn Sie sich im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft, im Rahmen des ERASMUS-Programms oder des Double Degree Programms für ein oder mehrere Semester an der HNU studieren wollen, nehmen Sie bitte zunächst mit dem International Office Ihrer Heimathochschule Kontakt auf. Sie werden von Ihrer Heimathochschule für die HNU nominiert und anschließend bewerben Sie sich bei uns online über unsere Plattform Mobility-Online. 

Bewerbungsfristen

  • 1. Mai für das folgende Wintersemester
  • 1. November für das folgende Sommersemester

Im Rahmen der Online-Bewerbung fragen wir folgende Informationen von Ihnen ab:

  • Persönliche Daten
  • Kursanfrage: Kurse, die Sie an unserer Hochschule besuchen möchten
  • Sprachzertifikat über Ihre Sprachkenntnisse für die Unterrichtssprache Englisch oder Deutsch. Das Zertifikat ist vom Sprachenzentrum Ihrer Heimatuniversität auszufüllen
  • Motivationsschreiben für Ihr Auslandsvorhaben
  • Angabe der Prioritäten für Wohnheime, wenn Sie Unterstützung bei der Wohnungssuche möchten
  • Leistungsnachweise/Notenspiegel Ihrer vorherigen Studienjahre (englische Version)
  • Lebenslauf in tabellarischer Form
  • Gültige Passkopie
  • Ein Bewerbungsfoto im JPG-Format (200px hoch x 150px breit)

Zulassung

Ihre Zulassung erhalten Sie in der Regel einen Monat nach der Bewerbungsfrist per E-Mail, wenn Ihre Bewerbung zuvor vollständig eingegangen ist und Sie alle Voraussetzungen erfüllen.

Vorbereitung auf Ihr Auslandssemester

Sobald Sie Ihre Zulassung zum Studium an der HNU erhalten, bekommen Sie von uns weitere Informationen zur Vorbereitung Ihres Auslandsaufenthalts, zu Themen wie Ihrem Visum, Ihrer Krankenversicherung und Ihrem Bankkonto. Mithilfe unserer online Bewerbungsplattform Mobility-Online werden Sie Schritt für Schritt auf Ihr Austauschsemester vorbereitet.

Akkreditierungen und Zertifikate