E-Quality Label

Europäisches Qualitätssiegel für internationale Mobilität

Europäisches Qualitätssiegel E-Quality

Schon zum zweiten Mal erhielt die Hochschule Neu-Ulm (HNU) das Europäische Qualitätssiegel „E-Quality“ für die erfolgreiche Förderung der internationalen Mobilität ihrer Studierenden und Lehrenden. Damit ist sie eine von 12 deutschen Hochschulen die 2012 von der Nationalen Agentur für das EU-Programm ERASMUS im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgezeichnet wurden. Das erste Mal hatte die HNU das „E-Quality“-Siegel bereits 2008 erhalten.

Unabhängige Experten bewerteten Kriterien wie Innovation, Ergebnisse und Vorteile, Qualität bei der Umsetzung und Verwaltung der Mobilitätsmaßnahmen sowie deren Nachhaltigkeit. Hier konnte die HNU mit einem ganzheitlichen Konzept überzeugen: Englischsprachige Lehrveranstaltungen in den Schwerpunkten International Business Administration, International Management & Leadership und International Logistics, Partnerschaften mit zahlreichen Hochschulen im europäischen Ausland, die gegenseitige Anerkennung von Prüfungen sowie ein Studienprogramm mit einem Doppelabschluss und Promotionsprogramm.

Zu den Erfolgsfaktoren gehören auch Sprachkurse, interkulturelles Training sowie eine umfassende Beratung und Förderung: "Die Angebote zum internationalen Austausch werden sehr gut genutzt. Unsere Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter können mittlerweile an 33 europäischen Partnerhochschulen Auslandserfahrung sammeln", so Christian Renner, ehermaliger Leiter des International Office.

Zertifikatsübergabe (v.l.n.r.): Christian Sterz (BMBF), Prof. Dr. Margret Wintermantel (Präsidentin DAAD), Prof. Dr. Uta M. Feser (HNU-Präsidentin), Christian Renner (HNU, Leiter IO) und Xavier Prats Monné (Europäische Kommission)

Kontakt

Professor Dr.
Julia Kormann Zum Profil

Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Internationalisierung und Kommunikation
Wissenschaftliche Leiterin des Sprachenzentrums
Leitung Kompetenzzentrum Corporate Communications

Julia.Kormann@hs-neu-ulm.de
Phone:
0731/9762-1100
Büro:
Hauptgebäude,ZWEI, 7 BÜRO

Akkreditierungen und Zertifikate