Professor Dr. Hans-Michael Ferdinand

Leitung Kompetenzzentrum Marketing & Branding

Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Lehrveranstaltungen
  • Bachelor BWL: Marketing
  • Bachelor BWL: Wirtschaftsethik
  • Bachelor Wirtschaftsingenieure: Marketing
Vita
  • 1976 - 86 Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Mathematik, Philosophie, Katholische Theologie) und an der heutigen ESB Reutlingen (Internationales Marketing) - Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit zur politischen Philosophie
  • 1982 - 86 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsprojekt "Menschenrechte" der Philosophischen Fakultät der Uni Tübingen
  • 1986 - 95 Marketingmanagement bei Nixdorf und Siemens Nixdorf in Stuttgart
  • 1995 - 97 Mitglied der Geschäftsleitung für Marketing und Export bei der WALA Heilmittel GmbH in Eckwälden
  • seit 1997 selbständiger Unternehmensberater für Marketing und Markenführung, seit 2009 als Geschäftsführender Gesellschafter der ovummarken strategieberatung gmbh in Neu-Ulm
  • seit 1999 Lehrbeauftragter für Marketing an der HNU
  • seit 2013 Professor für Marketing und Wirtschaftsethik an der HNU
Publikationen

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Position in Bibliothek Standort + Verfügbarkeit in der Bibliothek

Nied, Jennifer and Bilger, Rebecca and Ferdinand, Hans-Michael (2018) Candidate Experience : Eine empirische Analyse der Recruiting-Prozesse am Beispiel der Generation Y. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (7). pp. 35-46. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Simon, Larissa and Bilger, Rebecca and Ferdinand, Hans-Michael (2018) Zukunftswerkstatt für KMU : Die Online-Lernplattform „Google Zukunftswerkstatt“, eine Bildungsinitiative von Google Deutschland, bietet einen kostenlosen Workshop für all jene, die ihre digitalen Kompetenzen aufbauen und sich mit Online-Marketing vertraut machen möchten. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (7). pp. 25-34. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Engelhardt, Sarah and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) Archetypische Motive in erfolgreichen Werbespots : Eine hypothesenbasierte Forschungsperspektive auf das Konstrukt Markenpersönlichkeit. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 32-45. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Lorenz, Ann-Kathrin and Bilger, Rebecca and Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2018) Der Wandel des archetypischen Heldenbildes im modernen Marketing : Eine explorative Untersuchung des Heldenmotivs in Werbekampagnen. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 22-31. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Laub, Fabian and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) How archetypal brands leverage consumers' perception : A qualitative Investigation of brand loyalty and storytelling. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 46-54. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Kratzer, Thomas and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) Markenpositionierung durch Archetypen : Eine konzeptionelle Analyse mithilfe eines archetypischen Positionierungsmodells. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 12-21. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Hartwig, J. and Botzenhardt, F. and Ferdinand, Hans-Michael (2016) Eine neue Realität im Kundenservice. Markenbrand. Volltext abrufen

Hasenmaile, L.M. and Botzenhardt, F. and Ferdinand, Hans-Michael (2016) Fluid Branding: Die Kunst der beständigen Veränderung. Markenbrand. Volltext abrufen

Zelinsky, A. and Botzenhardt, F. and Ferdinand, Hans-Michael (2016) Kindgerechte Websites als Kundenbindungsinstrument für Unternehmen. Markenbrand. Volltext abrufen

Wiedenmann, K. and Botzenhardt, F. and Ferdinand, Hans-Michael (2015) Besser einkaufen durch Social Media? Markenbrand. Volltext abrufen

Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2015) Das Tool: IEB-Tracker zur Messung des Arbeitgebermarkenerfolgs. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (4). pp. 8-9. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Schweitzer, D. and Botzenhardt, F. and Ferdinand, Hans-Michael (2015) Finden statt suchen: Marken an der Internet-Pinnwand. Markenbrand. Volltext abrufen

Kaufeldt, K. and Botzenhardt, F. and Ferdinand, Hans-Michael (2014) Effectiveness and Efficiency of Shared Value Activities. Markenbrand. Volltext abrufen

Falkenstein, N. and Botzenhardt, F. and Ferdinand, Hans-Michael (2014) Internal Branding vs. Knowledge Sharing. Markenbrand. Volltext abrufen

Svechla, S. and Fischer, J. and Ferdinand, Hans-Michael (2014) Critical Success Factors for Onlin-Shops of Drugstores. Markenbrand. Volltext abrufen

Biro, S. and Botzenhardt, F. and Ferdinand, H.-M. (2014) Online Surveys vs. Online Observations. Markenbrand. Volltext abrufen

Runge, H. and Botzenhardt, F. and Ferdinand, Hans-Michael (2012) How do Emerging Countries Influence the Advertising World of Tomorrow? An Analysis of Last Year´s Cannes Festival of Creativity. Markenbrand. Volltext abrufen

Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2011) Emotionaler Turnschuh trifft auf rationalen Slogan. Zeitschrift für kommunale Wirtschaft.

Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2010) Sechs Richtige für eine konsequente Markenführung. inside marketing.

Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2010) Marketing und Vertrieb synchronisieren - Mit nur sechs Kennzahlen den Erfolg von Marken messbar machen. planung & analyse. Volltext abrufen

Ferdinand, Hans-Michael (1988) Von der Gesetzmäßigkeit des Zufalls in der Geschichte. Anmerkungen zu Kants Grundlegung der Geschichte. In: Dimensionen menschlicher Freiheit. Johannes Schwartländer zum 65. Geburtstag. Bielefeldt, Brugger, Dicke (eds.), Tübingen.

Ferdinand, Hans-Michael (1987) Einhelligkeit von Moral und Politik. Zu Kants kritischer Bestimmung des Friedens. Dissertation thesis, Universität Tübingen. Position in Bibliothek

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