Professor Dr. Hans-Michael Ferdinand

Leitung Kompetenzzentrum Marketing & Branding

Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Lehrveranstaltungen
  • Bachelor BWL: Marketing
  • Bachelor BWL: Wirtschaftsethik
  • Bachelor Wirtschaftsingenieure: Marketing
Vita
  • Studium in Tübingen und Reutlingen: Philosophie, Mathematik, Kath. Theologie, Internationales Marketing
  • Wissenschaftliche Mitarbeit Uni Tübingen: Philosophisches Forschungsprojekt "Menschenrechte"
  • Marketingleitung bei Nixdorf und Siemens Nixdorf, Stuttgart
  • Bereichsleitung Marketing & Export bei WALA Heilmittel, Eckwälden
  • seit 1997 Unternehmensberatung
  • seit 1999 Lehrauftrag für Marketing an der HNU
  • seit 2013 Professor für Marketing und Wirtschaftsethik an der HNU
Publikationen

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Ferdinand, Hans-Michael (2020) Transparenz - die Form moralischer Ökonomie : Einführung in die Wirtschaftsethik. Springer Gabler, Berlin. ISBN 9783662600665 Volltext abrufen

Nied, Jennifer and Bilger, Rebecca and Ferdinand, Hans-Michael (2018) Candidate Experience : Eine empirische Analyse der Recruiting-Prozesse am Beispiel der Generation Y. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (7). pp. 35-46. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Simon, Larissa and Bilger, Rebecca and Ferdinand, Hans-Michael (2018) Zukunftswerkstatt für KMU : Die Online-Lernplattform „Google Zukunftswerkstatt“, eine Bildungsinitiative von Google Deutschland, bietet einen kostenlosen Workshop für all jene, die ihre digitalen Kompetenzen aufbauen und sich mit Online-Marketing vertraut machen möchten. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (7). pp. 25-34. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Engelhardt, Sarah and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) Archetypische Motive in erfolgreichen Werbespots : Eine hypothesenbasierte Forschungsperspektive auf das Konstrukt Markenpersönlichkeit. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 32-45. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Lorenz, Ann-Kathrin and Bilger, Rebecca and Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2018) Der Wandel des archetypischen Heldenbildes im modernen Marketing : Eine explorative Untersuchung des Heldenmotivs in Werbekampagnen. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 22-31. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Laub, Fabian and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) How archetypal brands leverage consumers' perception : A qualitative Investigation of brand loyalty and storytelling. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 46-54. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Kratzer, Thomas and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) Markenpositionierung durch Archetypen : Eine konzeptionelle Analyse mithilfe eines archetypischen Positionierungsmodells. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 12-21. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Hartwig, Jessica and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael (2016) Eine neue Realität im Kundenservice. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (5). pp. 8-18. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Hasenmaile, Lisa M. and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael (2016) Fluid Branding: Die Kunst der beständigen Veränderung. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (5). pp. 66-74. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Zelinsky, Annika and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael (2016) Kindgerechte Websites als Kundenbindungsinstrument für Unternehmen. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (5). pp. 46-56. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Wiedenmann, Katja and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael (2015) Besser einkaufen durch Social Media? Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (4). pp. 20-28. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2015) Das Tool: IEB-Tracker zur Messung des Arbeitgebermarkenerfolgs. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (4). pp. 8-9. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Schweitzer, Desiree and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael (2015) Finden statt suchen: Marken an der Internet-Pinnwand. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (4). pp. 38-47. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Kaufeldt, Katharina and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael (2014) Effectiveness and Efficiency of Shared Value Activities. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (3). pp. 46-53. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Falkenstein, Natalie and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael (2014) Internal Branding vs. Knowledge Sharing. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (3). pp. 17-26. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Svechla, Sabrina and Fischer, Jessica and Ferdinand, Hans-Michael (2014) Critical Success Factors for Onlin-Shops of Drugstores. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (2). pp. 17-24. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Biro, Szilvia and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael (2014) Online Surveys vs. Online Observations. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (2). pp. 49-56. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Runge, Henrike and Botzenhardt, Florian and Ferdinand, Hans-Michael (2012) How do Emerging Countries Influence the Advertising World of Tomorrow? An Analysis of Last Year´s Cannes Festival of Creativity. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (1). pp. 34-41. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2010) Marketing und Vertrieb synchronisieren - Mit nur sechs Kennzahlen den Erfolg von Marken messbar machen. planung & analyse (2). pp. 62-72. Volltext abrufen

Ferdinand, Hans-Michael (1988) Von der Gesetzmäßigkeit des Zufalls in der Geschichte. Anmerkungen zu Kants Grundlegung der Geschichte. In: Dimensionen menschlicher Freiheit. Johannes Schwartländer zum 65. Geburtstag (eds. Bielefeldt, H....). Attempto Verlag, Tübingen. ISBN 9783893080045

Ferdinand, Hans-Michael (1987) Einhelligkeit von Moral und Politik. Zu Kants kritischer Bestimmung des Friedens. Dissertation thesis, Universität Tübingen. Position in Bibliothek

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