Professor Dr. Hans-Michael Ferdinand

Leitung Kompetenzzentrum Marketing & Branding

Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Lehrveranstaltungen
  • Bachelor BWL: Marketing
  • Bachelor BWL: Wirtschaftsethik
  • Bachelor Wirtschaftsingenieure: Marketing
Vita
  • 1976 - 86 Studium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Mathematik, Philosophie, Katholische Theologie) und an der heutigen ESB Reutlingen (Internationales Marketing) - Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit zur politischen Philosophie
  • 1982 - 86 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsprojekt "Menschenrechte" der Philosophischen Fakultät der Uni Tübingen
  • 1986 - 1995 Marketingmanagement bei Nixdorf und Siemens Nixdorf in Stuttgart
  • 1995 - 1997 Mitglied der Geschäftsleitung für Marketing und Export bei der WALA Heilmittel GmbH in Eckwälden
  • seit 1997 selbständiger Unternehmensberater für Marketing und Markenführung, seit 2009 als Geschäftsführender Gesellschafter der ovummarken strategieberatung gmbh in Neu-Ulm
  • seit 1999 Lehrbeauftragter für Marketing an der HNU
  • seit 2013 Professor für Marketing und Wirtschaftsethik an der HNU
Publikationen
  • Hartwig, J. / Botzenhardt, F. / Ferdinand, H.-M.: "Eine neue Realität im Kundenservice". Markenbrand 5/2016
  • Zelinsky, A. S. / Botzenhardt, F. / Ferdinand, H.-M.: "Kindgerechte Websites als Kundenbindungsinstrument für Unternehmen". Markenbrand 5/2016
  • Hasenmaile, L. M. / Botzenhardt, F. / Ferdinand, H.-M.: "Fluid Branding: Die Kunst der beständigen Veränderung". Markenbrand 5/2016
  • Ferdinand, H.-M. / Pätzmann, J. U.: "Das Tool: IEB-Tracker zur Messung des Arbeitgebermarkenerfolgs". Markenbrand 4/2015
  • Wiedenmann, K. / Botzenhardt, F. / Ferdinand, H.-M.: "Besser einkaufen durch Social Media?". Markenbrand 4/2015
  • Schweitzer, D. / Botzenhardt, F. / Ferdinand, H.-M.: "Finden statt suchen: Marken an der Internet-Pinnwand". Markenbrand 4/2015
  • Falkenstein, N. / Botzenhardt, F. / Ferdinand, H.-M.: "Internal Branding vs. Knowledge Sharing". Markenbrand 3/2014
  • Kaufeldt, K. / Botzenhardt, F. / Ferdinand, H.-M.: "Effectiveness and Efficiency of Shared Value Activities". Markenbrand 3/2014
  • Bíró, S. / Botzenhardt, F. / Ferdinand, H.-M.: "Online Surveys vs. Online Observations". Markenbrand 2/2014
  • Svechla, S. / Fischer, J. / Ferdinand, H-M.: "Critical Success Factors for Onlin-Shops of Drugstores". Markenbrand 2/2014
  • Runge, H. / Botzenhardt, F. / Ferdinand, H.-M.: "How do Emerging Countries Influence the Advertising World of Tomorrow? An Analysis of Last Year´s Cannes Festival of Creativity." Markenbrand 1/2012 
  • Ferdinand, H.-M. / Pätzmann, J. U.: "Emotionaler Turnschuh trifft auf rationalen Slogan." Zeitschrift für kommunale Wirtschaft 5/2011
  • Ferdinand, H.-M. / Pätzmann, J. U.: "Sechs Richtige für eine konsequente Markenführung." inside marketing 7/2010
  • Ferdinand, H.-M. / Pätzmann, J. U.: "Marketing und Vertrieb synchronisieren - Mit nur sechs Kennzahlen den Erfolg von Marken messbar machen." planung & analyse 2/2010
  • Ferdinand, H.-M.: "Von der Gesetzmäßigkeit des Zufalls in der Geschichte. Anmerkungen zu Kants Grundlegung der Geschichte", in: Bielefeldt, Brugger, Dicke (Hg.), Dimensionen menschlicher Freiheit. Johannes Schwartländer zum 65. Geburtstag, Tübingen 1988
  • Ferdinand, H.-M.: "Einhelligkeit von Moral und Politik. Zu Kants kritischer Bestimmung des Friedens." Diss. Tübingen 1987

Akkreditierungen und Zertifikate