Forschung an der Hochschule Neu-Ulm (HNU)

Wertbeitrag von Business Intelligence (BI)

Projektbeschreibung

Das Kompetenzzentrum Corporate Performance Management (CPM) der Hochschule Neu-Ulm (HNU) führt zusammen mit SAP Deutschland und der südafrikanischen University of the Western Cape (UWC) in Kapstadt ein Forschungsprojekt zum Thema „Wertbeitrag von Business Intelligence“ durch. Zu Business Intelligence (BI) gehören Verfahren, Prozesse und Systeme zur Analyse von Daten, um Erkenntnisse zu gewinnen, die operative oder strategische Entscheidungen unterstützen und dabei helfen, Ressourcen gezielt einzusetzen.

Ziel des Projekts ist es, den Nutzen von Business Intelligence für Unternehmen transparenter zu machen und konkrete Handlungsempfehlungen für einen optimierten Einsatz zu entwickeln.

In der Praxis fehlt dem Einsatz von Business Intelligence eine wichtige Orientierung an den Unternehmensprozessen. So wird der Nutzen von BI-Technologien enorm schwer sichtbar. Diese Erkenntnis wirft die Frage nach einem möglichen prozessualen Bezugsrahmen auf, an dem die Wechselwirkungen zwischen Business Intelligence und Unternehmenserfolg gemessen und bewertet werden können. Das Projekt geht von der innovativen Grundhypothese aus, dass der Nutzen von Business Intelligence in Anwendungsbezug zu Prozessen des CPM ermittelt werden kann. CPM ist ein ganzheitliches Managementkonzept zur durchgängigen Steuerung und Leistungsmessung von Unternehmen. Erst eine Verbindung von CPM und BI-Technologien kann höhere Unternehmenswerte schaffen.

Das Forschungsprojekt wird in enger Zusammenarbeit mit der University of the Western Cape durchgeführt. Zweck dieser Zusammenarbeit ist es, einen internationalen und interkulturellen Vergleich der gewonnenen Zusammenhänge zwischen CPM und BI zu ermöglichen.

Ergebnisse

Als Basis des Forschungsprojekts wurde zunächst ein konzeptioneller Rahmen geschaffen. Dieser Rahmen ist ein ganzheitliches Referenzprozessmodell für das Corporate Performance Management. Das Modell bildet die Prozesse des Corporate Performance Management über verschiedene Ebenen transparent ab, von der Unternehmensumwelt bis zu den transaktionalen Geschäftsprozessen.

In einem zweiten Schritt wurden 14 kritische Erfolgsfaktoren von Business Intelligence und Unternehmensführung (Corporate Performance Management) erarbeitet. Die exakten Wirkungszusammenhänge zwischen diesen sollen nun mit einer repräsentativen deutschlandweiten Befragung analysiert werden. Aus den Forschungsergebnissen werden konkrete Handlungsanweisungen abgeleitet, die es Unternehmen erlauben, BI-Systeme gezielt für die Optimierung der Effizienz und Effektivität ihrer Unternehmensführungsprozesse einzusetzen.

Ausblick

Der weitere Forschungsschwerpunkt liegt in der Darstellung der Wirkungszusammenhänge zwischen Corporate Performance Management und Business Intelligence. So soll es möglich werden, den Einfluss von Business Intelligence auf die Prozesse des Corporate Performance Management zu ermitteln. Mit den gewonnenen Erkenntnissen sollen konkrete Handlungsempfehlungen zum wertorientierten Einsatz von Business Intelligence für Unternehmen abgeleitet werden.

Den Unternehmen soll ein effektives und validiertes Bewertungsmodell für ihre gegenwärtigen und zukünftigen BI-Aktivitäten an die Hand gegeben werden. Damit können sie zukünftig den eigenen BI-Reifegrad bewerten, Entwicklungspfade für CPM und BI erschließen und eine individuelle Strategie für Business Intelligence ableiten.

Ansprechpartner

Professor Dr.
Olaf Jacob Zum Profil

Dekan der Fakultät Informationsmanagement
Studiengangleiter Master of Business Intelligence and Business Analytics
Leitung Kompetenzzentrum Data Science & Business Analytics

Olaf.Jacob@hs-neu-ulm.de
Phone:
0731/9762-1507
Büro:
Hauptgebäude,EINS, 31 BÜRO

Projektmitarbeiter

Karin Hartl

Akkreditierungen und Zertifikate