Medienlabor/Medienzentrum

Labor Medienzentrum

Das Medienlabor ermöglicht, innovative Darstellungsformate für verschiedene Inhalte zu entwickeln, diese zu produzieren und in einem iterativen Prozess zu untersuchen, wie diese bei verschiedenen Zielgruppen ankommen.

Themenfelder und Anwendungsgebiete Forschung, Lehre, Transfer

Die aktuellen Arbeitsgebiete des Labors umfassen die folgenden Themen:

  • Entwicklung innovativer Darstellungsformen für Online und Mobile (aktueller Schwerpunkt: Wirtschaft- und Finanzthemen für die Generation Z)
  • Datenbank digitaler Tools zu Erstellung zielgruppengerechter Inhalte Online
  • Weiterbildung und E-Learning in verschiedenen Bereichen, u. a. Mobile Reporting, Wirtschaft-, Finanz- und Verbraucherjournalismus
  • Nationaler und internationaler Austausch relevanter Forschungsergebnisse  

Spezifische Laborausstattung / -einrichtung

Das Medienlabor verfügt über einen Newsroom, ein Aufnahmestudio inkl. angeschlossener Regie sowie zwei Nachbearbeitungsräume. Die Räume sind multifunktional nutzbar und mit moderner Technik ausgestattet. Schwerpunkt der Planung war neben der multifunktionalen Nutzung auch die einfache Bedienbarkeit der Geräte, was unter anderem in einer LED-Wand resultierte. Im Medienlabor können professionelle Audio- und Videoaufnahmen realisiert und nachbearbeitet werden. 

Kontakt

Ulrich Joachim Zum Profil

Medientechnik

E-Mail an Ulrich Joachim
Phone:
0731/9762-1530
Büro:
Hauptgebäude B,B.2.14

Kontakt

Professor Dr.
Barbara Brandstetter Zum Profil

Frauenbeauftragte der Fakultät Informationsmanagement
Leitung Kompetenzzentrum Media & User Experience
Leitung Campus TV

E-Mail an Professor Dr. Barbara Brandstetter
Phone:
0731/9762-1523
Büro:
Hauptgebäude A,EINS, 29 BÜRO

Laborteam

  • Ulrich Joachim (Medientechniker)
  • Prof. Dr. Barbara Brandstetter

Forschungsschwerpunkte

  • Geschäftsmodelle

Akkreditierungen und Zertifikate