Customer and Marketing Analytics

Im Bereich Customer and Marketing Analytics arbeitet das Kompetenzzentrum mit Kunden- und Marktdaten. Durch die systematische Analyse von Kundendaten kann eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden gewonnen werden. Zusätzlich ermöglichen es Data Science and Business Analytics, das vergangene Kaufverhalten zu identifizieren und künftige Bedarfe vorherzusagen. Profitable Kunden können identifiziert und an ein Unternehmen gebunden werden, indem Kundenwünsche frühzeitig erkannt werden. Darüber hinaus ermöglichen Datenanalysen die gezielte Planung der Marketingmaßnahmen. Neben der Verhinderung von Kundenabwanderungen wird auch ein effizienter Ressourceneinsatz unterstützt.

Typische Anwendungen von Customer Analytics sind:

     

  • Analyse von Mustern im Kaufverhalten der Kunden (Warenkorbanalysen)
  • Definition wichtiger Kundengruppen (Customer Segmentation)
  • Analyse des Potentials von Kunden (Customer Lifetime Value)
  • Analyse der Affinität von Kunden zu bestimmten Produkt (Product Propensity)
  • Frühzeitige Identifikation von Kunden, die abzuwandern drohen (Churn Prevention)
  •  


In Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und unter Einbezug neuster Softwaretools analysiert das Kompetenzzentrum die Bedarfe, Möglichkeiten und Herausforderungen für Customer und Marketing Analytics und entwickelt Strategien für Unternehmen.

Dazu hat das Kompetenzzentrum einen zweitägigen Workshop für Unternehmen entwickelt, um die Möglichkeiten von Customer Analytics zu verdeutlichen. Dieser Workshop wird als Inhouse-Workshop angeboten. Details finden sich hier.

Kontakt

Professor Dr.
Olaf Jacob Zum Profil

Vizepräsident für Forschung und Digitalisierung
Studiengangleiter Master of Business Intelligence and Business Analytics
Leitung Kompetenzzentrum Data Science & Business Analytics

Olaf.Jacob@hs-neu-ulm.de
Phone:
0731/9762-1200
Büro:
Hauptgebäude,ZWEI, 4 BÜRO

Akkreditierungen und Zertifikate