Magazin "breitseite"

Etabliertes Kommunikationsprojekt des Kompetenzzentrums

Die erste "breitseite" entstand im Wintersemester 2009/10 in der Vorlesung "Kommunikationsprojekt" von Frau Prof. Andrea Kimpflinger.

Gemacht von Studierenden des Studiengangs "Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation" richtet sich die "breitseite" an alle Interessenten des Studiengangs: Schüler, Studierende, Alumni, Familien, Freunde sowie potentielle Arbeitgeber.

Seitdem erstellen die Studierenden des fünften Semesters jedes Wintersemester bei Frau Prof. Kimpflinger und Frau Sabine Geller eine neue Ausgabe der "breitseite". Knapp fünfzehn Wochen stehen für die Realisation eines kompletten Magazins zur Verfügung: Text, Layout, Sponsoring für die Finanzierung, Social Media und endgülitger Druck. Trotz der knappen Zeit versucht die "breitseite" auch hohen ästhetischen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Themenauswahl jeder "breitseite" versucht breit genug für kreative Textkonzepte und eine vielseitige visuelle Aufbereitung zu sein, damit die Studierenden sich und ihre Interessensfelder gut einbringen und der Leserschaft interessanten Lesestoff aus unterschiedlichen Bereichen bieten können.

 

 


"Reduzierung" / "Reduction": breitseite Vol. 8 konzentriert sich auf das Wesentliche

Im März 2017 ist bereits die achte Ausgabe der "breitseite" erschienen. Thema dieses Jahr: "Reduzierung" / "Reduction". Die unterschiedlichen Assoziationen der Studierenden zu diesem Thema reichen von Müllvermeidung über Spartipps zum Verzicht auf Make-up und minimalistische Architektur. In der Themenvielfalt lässt sich ein Spiegel dessen erkennen, was die Studierenden aktuell bewegt und worüber sie nachdenken.

Wie immer entstand die "breitseite" als Kommunikationsprojekt von Frau Prof. Andrea Kimpflinger und Frau Sabine Geller im fünften Semester des Studienganges IMUK. In knapp 15 Wochen wurde ein komplettes Magazin konzipiert, von der Texterstellung und dem Layout zum Sponsoring für die Finanzierung des Magazins und zu Social Media.

Ein Exemplar der "breitseite" erhalten Sie gerne bei Frau Sibylle Schulz. Mehr zur aktuellen Ausgabe gibt es außerdem auf breitseite.net, Facebook, Twitter und Instagram. Und zum Download gibt es alle Ausgaben der "breitseite" rechts.


"breitseite" fällt auf!

"Das waren eure Geschichten". Der Jahresrückblick der Pro Campus-Presse, einer Initiative zur Förderung journalistischen Engagements an Hochschulen, wirft einen Rückblick auf Studierendenzeitschriften des vergangenen Jahres. Mit dabei: die "breitseite" - das Kommunikationsprojekt des fünften Semesters IMUK unter der Leitung von Prof. Andrea Kimpflinger.

Pro Campus-Presse Nr. 71, Dezember 2013

visuelles und musikalisches Amuse-Gueule für breitseite Nr. 4

Musik & Video: Valentin Scherer


Fotoshooting für "breitseite" Nr. 1

Kontakt

Professor
Andrea Kimpflinger Zum Profil

Studiengangleiterin und Praxisbeauftragte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Vorsitzende des Prüfungsausschusses der HNU
Leitung Kompetenzzentrum Corporate Communications

Andrea.Kimpflinger@hs-neu-ulm.de
Phone:
0731/9762-1508
Büro:
Hauptgebäude,EINS, 37 BÜRO

Akkreditierungen und Zertifikate