Abend der Unternehmenskommunikation

Veranstaltungsreihe des Kompetenzzentrums Corporate Communications

Inzwischen zu einem Jour fixe für alle an PR und Marketing Interessierten geworden - der Abend der Unternehmenskommunikation des Kompetenzzentrums Corporate Communications, bei dem aktuelle Themen der Unternehmenskommunikation aufgegriffen und mit namhaften Referenten aus Wissenschaft und Praxis diskutiert werden.


Galt bis vor kurzem noch der Satz "Das Internet vergisst nie" wie ein ehernes Gesetz, boomen aktuell Anwendungen, die Inhalte nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stellen, allen voran die App Snapchat. 2011 gegründet liegt Snapchats geschätzter Marktwert mittlerweile bei 17,8 Mrd. Euro (Stand Juni 2016). Die Big Player fühlen sich veranlasst mit ähnlichen Funktionalitäten nachzuziehen.

Wird das Paradigma vom nie vergessenden Internet von einem neuen Paradigma, das nur auf den Augenblick setzt, abgelöst? Wie kann der neue Trend der nur zeitlich begrenzt verfügbaren Inhalte Einfluss nehmen auf unsere Kommunikation? Sind die Inhalte wirklich unwiderruflich gelöscht? Welche Auswirkungen sind noch möglich oder denkbar? Kann langfristig auch unsere Vorstellung von Zeit als sozialem Phänomen bzw. Konstrukt (vgl. Norbert Elias) beeinflusst oder verändert werden? Und aus der Sicht der Unternehmenskommunikation: Was ist mit Snapchat et al. machbar? Wie lassen sich die neuen Dienste für die Kommunikation von Unternehmen und anderen Organisationen einsetzen?

Der vierte Abend der Unternehmenskommunikation des Kompetenzzentrums Corporate Communications der Hochschule Neu-Ulm versucht, sich diesen spannenden Fragen zu nähern. Die Referenten kommen dabei aus so unterschiedlichen Bereichen wie dem Agenturwesen, dem Fachjournalismus, der Kommunikationswissenschaft und der Mediensoziologie.

Mediale Vergänglichkeit 2016: Wie Snapchat & Co. die Kommunikation verändern (können). 20 Oktober 2016. Beginn: 17 Uhr. Teilnahmegebühr 50 Euro. Für Studierende und HNU-Angehörige kostenlos. Weitere Informationen zum Programm und zu den Referenten finden Sie hier. Anmelden können Sie sich bei Sibylle Schulz.


"Influencer Marketing" - Meinungsführer in den sozialen Medien (3. Dezember 2015)

"Digital Influencer" im Blickpunkt des Marketings und deren gezielte Ansprache und Beeinflussung war Thema des Abends der Unternehmenskommunikation 2015. Wie das Influencer-Marketing oder die Influencer Relations sich das hohe Ansehen und die rege Social Media-Tätigkeit der Influencer innerhalb ihrer Community zunutze macht/machen, um ein breiteres Publikum gezielter zu erreichen als mit herkömmlichen Marketingmaßnahmen, wurde eingehend erörtert.

Aber nicht nur Möglichkeiten und Erscheinungsformen von Influencer Marketing, sondern auch Fallstricke und Grenzen, die es zu beachten gilt, sowie ethische Aspekte wurden am 3. Dezember 2015 von verschiedenen Referenten aus der Unternehmenskommunikation, dem Fachjournalismus und der Bloggerszene mit den Gästen diskutiert (siehe auch Programm).


Corporate Publishing - wenn Unternehmen Medien machen... (4. Dezember 2014)

Unternehmenseigene Medien - Corporate Publishing bzw. Corporate Media - standen im Mittelpunkt des letzten Abends der Unternehmenskommunikation am 4. Dezember 2014. Es wurde gezeigt, in welcher Form und warum Unternehmen verstärkt auf ihre eigenen Medien setzen. Spannende Vorträge aus der Praxis des Corporate Publishing ließen das große Potential der unternehmenseigenen Medien - klassisches Beispiel: die Kundenzeitung oder Kundenzeitschrift - greifbar werden. Nicht außer Acht gelassen wurden problematische Aspekte wie Fragen der Meinungsvielfalt und des Konflikts zwischen PR und Journalismus.

Programm/Referenten


Multisensuelle Unternehmenskommunikation: Vom Sinn der Sinne (21. Juni 2013)

Die HNU zu Gasst im HfG-Archiv (Foto: A. Hoffmann)

Kommunikation, die alle Sinne anspricht: Kommunikation multisensuell. Aber macht multisensuelle Kommunikation auch für Unternehmen Sinn? Können Unternehmen und Marken ganzheitlicher und erfahrbarer kommunizieren, wenn sie alle fünf Sinne in ihre Kommunikation integrieren? Oder werden die Rezipienten und Konsumenten durch Multisensualität in der Unternehmenskommunikation korrumpiert? 

Diesen Fragen widmete sich das Symposium "Multisensuelle Unternehmenskommunikation: Vom Sinn der Sinne" des Kompetenzzentrums Corporate Communications der Hochschule Neu-Ulm am 21. Juni 2013. Veranstaltungsort war das HfG-Archiv bzw. das Gebäude der ehemaligen Hochschule für Gestaltung Ulm auf dem oberen Kuhberg.

Zum Abschluss des Tages präsentierten Studierende des Studienganges Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (IMUK) ihre im Rahmen einer Exkursion nach Kopenhagen erstellten multisensuellen Installationen und Erlebnisräume. Die Ergebnisse des Symposiums fassten Prof. Dr. Markus Caspers, der inhaltlich Verantwortliche für die Veranstaltung, und Sibylle Schulz in einem Ergebnisbericht zusammen, der Interessierten gerne zugeschickt wird.

Firmierte das Symposium damals noch als Informationsmanagement-Tag, der 2013 vom Kompetenzzentrum ausgerichtet wurde, begründete das Kompetenzzentrum damit seinen "Abend der Unternehmenskommunikation" als eigene Veranstaltungsreihe.

Kontakt

Sibylle Schulz Zum Profil

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Corporate Communications

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