Professor Dr. Oliver Grieble

Head of the degree programme Business Information Systems
Dual Studies Coordinator
Head of the Institute of Agile Product and System Development

Department
Information Management
Address
Neu-Ulm University of Applied Sciences
Wileystrasse 1
89231 Neu-Ulm
Germany
Courses (in German)
  • Business Information Systems Seminar
  • Information Management
  • Advanced Project Management (Scrum)
  • Special Business Studies
Publications

Volltext abrufen Volltext-Link (bei vorhandener Campuslizenz oder open access)
Position in Bibliothek Standort + Verfügbarkeit in der Bibliothek

Grieble, Oliver (2016) Agiles Projektmanagement mit Scrum. In: CIO-Handbuch 2016 – Best Practices für die neuen Herausforderungen des IT-Managements. Symposion-Verlag, Düsseldorf. ISBN 978-3-86329-688-9

Besser, R. and Grieble, Oliver (2016) Kartenheft Agiles Projektmanagement. Besser-wie-gut, Bremen. ISBN 978-3-939269-71-7

Scheer, August-Wilhelm. and Grieble, Oliver and Klein, Ralf (2005) Modellbasiertes Dienstleistungsmanagement. In: Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen (eds. Bullinger, H.-J.; Scheer, A.-W.). Springer Verlag, Berlin, pp. 19-51. Position in BibliothekVolltext abrufen

Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Klein, Ralf (2004) Model-based Service Engineering. In: Conference Proceedings of 5th Liechtenstein Symposium on Business Information Science (eds. Geberl, S.; Weinmann, S.; Wiesner, D.). eds. Geberl, S.; Weinmann, S.; Wiesner, D., Liechtenstein University of Applied Sciences, pp. 17-33.

Grieble, Oliver (2004) Modellgestütztes Dienstleistungsbenchmarking – Methode, Implementierung, Anwendung. Eul, Lohmar. Position in Bibliothek

Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Klein, Ralf (2004) Produktmodelle für ganzheitliche Problemlösungen – eine Methodik zur integrierten Darstellung von Sach- und Dienstleistungen. In: Betriebliche Tertiarisierung – Der ganzheitliche Wandel vom Produktionsbetrieb zum dienstleistenden Problemlöser (ed. Luczak, H.). DUV, Wiesbaden.

Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Zang, Sven (2003) Collaborative Business Management. In: E-Collaboration – Prozessoptimierung in der Wertschöpfungskette (ed. Kersten, W.). DUV, Wiesbaden, pp. 29-57. Position in Bibliothek

Grieble, Oliver (2003) Dienstleistungs-Benchmarking – Fragen an die Forschung. In: Service Werkstatt – Service entwickeln – Service gestalten. Veröffentlichung der Fachhochschule Köln, (International School of Design), Köln, pp. 37-39.

Grieble, Oliver (2003) Prozessorientiertes Vorgehensmodell für das Benchmarking von Dienstlleistungen. In: Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Ed. Scheer A.W., Saarbrücken. Volltext abrufen

Grieble, Oliver and Hoffmann, M. and Schneider, K. (2002) Application Service Providing (ASP) – Entwicklung einer E-Business-Dienstleistung. In: Vom Kunden zur Dienstleistung – Fallstudien zur kundenorientierten Dienstleistungsentwicklung in deutschen Unternehmen (eds. Bullinger, H. J.; Scheer, A.-W.; Zahn, E.). Fraunhofer-IRB, Stuttgart, pp. 58-61.

Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Hans, S. and Zang, Sven (2002) Geschäftsprozessmanagement – The 2nd wave. IM Information Management & Consulting 17. pp. 9-15.

Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Klein, Ralf (2002) Modellbasiertes Dienstleistungsmanagement. In: Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen (eds. Bullinger, H.-J.; Scheer, A.-W.). Springer Verlag, Berlin et al., pp. 19-49. Position in BibliothekVolltext abrufen

Grieble, Oliver and Klein, Ralf and Scheer, August-Wilhelm (2002) Modellbasiertes Dienstleistungsmanagement. Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik (171). pp. 19-49.

Grieble, Oliver and Schneider, K. and Schmidt, H.-J. (2002) Modern und Bürgernah – Dienstleistungsentwicklung in der Kommunalverwaltung. In: Vom Kunden zur Dienstleistung – Fallstudien zur kundenorientierten Dienstleistungsentwicklung in deutschen Unternehmen (eds. Bullinger, H. J.; Scheer, A.-W.; Zahn, E.). Fraunhofer-IRB, pp. 49-51.

Scheer, August-Wilhelm and Grieble, Oliver and Klein, Ralf (2002) Produkt- und Prozessmodellierung. Industrie Management, Zeitschrift für industrielle Geschäftsprozesse 18 (1). pp. 26-30.

Grieble, Oliver (Manuskriptbetreuung) and Bullinger, Hans-Jörg (Hrsg.) and Scheer, August-Wilhelm (Hrsg.) (2002) Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Springer, Berlin et al. 2002. Position in Bibliothek

Markus, U. and Grieble, Oliver (2001) Dienstleistungsmodellierung. In: Service – ein Produkt. Veröffentlichung der Fachhochschule Köln, (International School of Design), Köln, pp. 50-55.

Grieble, Oliver (2001) IT-gestütztes Benchmarking auf der Basis standardisierter Produktkataloge. In: Kongressdokumentation Moderner Staat 2001 – 5. Fachmesse und Kongress für Leistungsfähigkeit in der öffentlichen Verwaltung. Reed Exhibition Companies, Berlin, pp. 149-151.

Brumby, Lennart and Grieble, Oliver and Hans, Stephanie and Pässler, Katrin and Spiegel, Thomas (2001) Vorgehensmodell für das Benchmarking von Dienstleistungen. DIN PAS Nr. 1014.

Grieble, Oliver and Hans, S. (2001) Vorgehensmodell zum Benchmarking entwickelt. VOP 23 (11). pp. 20-22.

Grieble, Oliver (2000) Das Projekt BENEFIT – Benchmarkingmethoden und -verfahren. Stadt und Gemeinde interaktiv 55 (5). pp. 173-174.

Grieble, Oliver and Scheer, August-Wilhelm (2000) Grundlagen des Benchmarkings öffentlicher Dienstleistungen. Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik (166).

Grieble, Oliver and Breitling, Markus and Behrens, Hermann (2000) Grundsätze und Entwicklungsbegleitende Normung für das Benchmarking öffentlicher Dienstleistungen. DIN-Mitteilungen. pp. 12-15.

Breitling, Markus and Grieble, Oliver (2000) Grundsätze und Standards für Leistungsvergleiche. VOP 21 (3). pp. 23-26.

Office Hours

By appointment via email or phone

Accreditations and Certificates