Professor Dr. Jens U. Pätzmann

Head of the Centre for Marketing & Branding

Department
Business and Economics
Address
Neu-Ulm University of Applied Sciences
Wileystrasse 1
89231 Neu-Ulm
Germany
Courses

B.A. (Business Studies)

Special field of study Marketing, Branding and Strategy (all in German):

  • Strategic Brand Management and Brand Instruments
  • Creative Idea Finding and Innovation Management
  • Conceptual Seminar: Strategy and Implementation of Brand Concepts
  • Seminar: Specific Aspects of Brand Management

M. Sc. / M.A. (Master of Advanced Management / International Corporate Communication and Media Management), all in English:

  • Strategic Brand Management and Branding Techniques
  • Branding Case Studies
  • Branding Seminar
  • Conceptual Seminar
Vita

Prof. Dr. Jens U. Pätzmann, born 1964, is married and the father of three children. He graduated from the Berlin University of the Arts and from the Freie Universität Berlin. He worked as a Strategic Director at Lintas, where he managed Unilever-Brands from Hamburg and London. As an International Planning Director at TBWA in Hamburg he was responsible worldwide for the management of the Beiersdorf-Brands, especially for NIVEA. Before joining the Neu-Ulm University of Applied Sciences in 2000 he was the Chief Editor and Business Manager of the German Club Bertelsmann Catalogue. Prof. Pätzmann teaches Marketing, Branding & Strategy at the Neu-Ulm University of Applied Sciences. He is also responsible for the Centre for Marketing & Branding. Besides that he is a strategic brand management consultant for middle-sized companies in the region.

Publications

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Books

Pätzmann, Jens U. and Busch, Anja (2019) Storytelling mit Archetypen : Video-Geschichten für das Content Marketing selbst entwickeln (essentials). Springer Gabler, Wiesbaden. ISBN 978-3658268473 Volltext abrufen

Pätzmann, Jens U. and Hartwig, J. (2018) Markenführung mit Archetypen : Von Helden und Zerstörern: ein neues archetypisches Modell für das Markenmanagement. Springer. ISBN 9783658230883 Volltext abrufen

Botzenhardt, F. and Pätzmann, Jens U. (2012) Die Zukunft der Werbeagenturen. Strategische Planung als Innovationsmotor. Springer Gabler, Wiesbaden. Position in BibliothekVolltext abrufen

Pätzmann, Jens U. (2006) Instant Marketing. Die 50 besten Marketing- und Vertriebskonzepte. Gabal, Frankfurt am Main. Position in Bibliothek

Pätzmann, Jens U. (2003) Instant Marketing. Die 50 besten Marketing- und Vertriebskonzepte. Gabal, Offenbach. Position in Bibliothek

Journal Publications

Pätzmann, Jens U. (2019) Warum die Star-Wars-Trilogie Einfluss auf die Markenführung hat. Absatzwirtschaft (1/2). pp. 72-73. ISSN 0001-3374 Position in Bibliothek

Gebhardt, Carina and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) Brand loyalty towards newspapers : A qualitative study exploring the drivers of customer retention. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (7). pp. 47-59. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Pätzmann, Jens U. (2018) Das Tool : Archetypische Metaphern als empirische Suchheuristik für Customer Insights. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (7). pp. 8-9. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Gäßler, Julia and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) Markenselbstbild vs. Markenwahrnehmung : Kommt das neue Markenleitbild der BILD trotz eingeführter Paid-Content-App auch in der Markenwahrnehmung des potentiellen Kunden an? Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (7). pp. 10-24. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Engelhardt, Sarah and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) Archetypische Motive in erfolgreichen Werbespots : Eine hypothesenbasierte Forschungsperspektive auf das Konstrukt Markenpersönlichkeit. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 32-45. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Pätzmann, Jens U. and Benzing, Thomas (2018) Das Tool : Archetypen zur Persönlichkeitsanalyse von Politikern. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 8-10. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Lorenz, Ann-Kathrin and Bilger, Rebecca and Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2018) Der Wandel des archetypischen Heldenbildes im modernen Marketing : Eine explorative Untersuchung des Heldenmotivs in Werbekampagnen. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 22-31. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Laub, Fabian and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) How archetypal brands leverage consumers' perception : A qualitative Investigation of brand loyalty and storytelling. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 46-54. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Kratzer, Thomas and Ferdinand, Hans-Michael and Kramer, Irene and Pätzmann, Jens U. (2018) Markenpositionierung durch Archetypen : Eine konzeptionelle Analyse mithilfe eines archetypischen Positionierungsmodells. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (6). pp. 12-21. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Pätzmann, Jens U. and Benzing, Thomas (2017) Was wir von C. G. Jung lernen können – Ansätze für ein archetypisches Markenmanagement. inside marketing (1).

Detzel, R. and Mahle, Irene and Pätzmann, Jens U. (2016) The Connection between Service Design and Brand Loyalty. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (5). pp. 57-65. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Pätzmann, Jens U. (2016) Das Tool: Kanalintegrationsplan. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (5). p. 6. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Wenzel, P. and Mahle, Irene and Pätzmann, Jens U. (2016) Streaming Services & Service Design. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (5). pp. 20-32. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2015) Das Tool: IEB-Tracker zur Messung des Arbeitgebermarkenerfolgs. Markenbrand: Zeitschrift für Markenstrategie (4). pp. 8-9. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Nusser, S. and Mahle, Irene and Pätzmann, Jens U. (2015) How Social Commerce Communication can support Brand Loyalty. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (4). pp. 48-57. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Biermann, N. and Mahle, Irene and Pätzmann, Jens U. (2015) Place Branding in Baden-Württemberg. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (4). pp. 10-19. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Scherle, T. and Botzenhardt, F. and Pätzmann, Jens U. (2014) The Connection between Change Management & Internal Branding. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (3). pp. 36-45. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Pätzmann, Jens U. (2014) Das Tool: 4R-Modell zur Evaluierung von Positionierungsszenarien. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (3). p. 7. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Brandolini, Nick and Botzenhardt, F. and Pätzmann, Jens U. (2014) Internal Branding in der Zeitarbeit. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (3). pp. 8-16. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Palinkas, T. and Botzenhardt, F. and Pätzmann, Jens U. (2014) Brand Differentiation in German Online Job Boards. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (2). pp. 39-48. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Maiwald, A. and Teichmann, J. and Pätzmann, Jens U. (2014) Der Wandel von Push- zu Pull-Medien in der Online-Medienarbeit von Luxusmarken. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (2). pp. 8-16. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Botzenhardt, F. and Pätzmann, Jens U. (2012) Strategische Markenführung als Kernkompetenz. media spectrum.

Fähnle, S. and Teichmann, J. and Pätzmann, Jens U. (2012) Brand Management in a Digital World. An examination of Hugo Boss`s efforts in social media. Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (1). pp. 13-23. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Schwarz, A. and Botzenhardt, F. and Pätzmann, Jens U. (2012) Social Media im Recruiting. Wird der Rekrutierungsprozess durch den Einsatz von Social Media beschleunigt? Markenbrand : Zeitschrift für Markenstrategie (1). pp. 6-12. ISSN 2195-4933 Volltext abrufen

Botzenhardt, F. and Pätzmann, Jens U. (2011) "Quo vadis, Werbeagentur?". new business (44).

Ferdinand, Hans-Michael and Pätzmann, Jens U. (2010) Marketing und Vertrieb synchronisieren - Mit nur sechs Kennzahlen den Erfolg von Marken messbar machen. planung & analyse (2). pp. 62-72. Volltext abrufen

Pätzmann, Jens U. and Krauss, Florian (2008) "Das Ohr trinkt mit.". planung & analyse.

Pätzmann, Jens U. and Frank, Jürgen (2004) "Die Erfolgsfaktoren von Luxusmarken.". Markenartikel.

Pätzmann, Jens U. (2003) "Schutz vor Produkt- und Markenpiraterie.". MARKEting.

Pätzmann, Jens U. and Wörz, S. (2003) "Wann Co-Branding funktioniert und wann nicht.". MARKEting.

Pätzmann, Jens U. (2003) "Wie gut ist Ihr Service? Fünf Prinzipien zur Optimierung.". DIREKT Marketing.

Pätzmann, Jens U. (2003) "Innovationsschub - Bahnbrechende Ideen mit Hilfe von Kunden.". DIREKT Marketing.

Pätzmann, Jens U. (2003) "Spieltheorie für Markenstrategen.". absatzwirtschaft.

Pätzmann, Jens U. and Lehner, E. (2002) "Markenführungstools bei Werbeagenturen und Unternehmensberatungen - Versuch einer komparativen Analyse.". MARKEting.

Pätzmann, Jens U. (2002) "Mergers & Acquisitions - Was Sie bei der Markenintegration beachten müssen.". MARKEting.

Pätzmann, Jens U. (2002) "Spielend zum Markenerfolg? Mit der PAKT-Methodik geht das.". MARKEting.

Pätzmann, Jens U. and Garcia Arias, I. (2002) "Englische Herrenclubs des 18. Jahrhunderts als Vorbilder für moderne Businessclubs.". MARKEting.

Pätzmann, Jens U. and Frank, J. (2002) "Parteien als Marken, Politiker als Marken. Eine empirische Untersuchung.". MARKEting.

Pätzmann, Jens U. (2001) "E-Branding. Erfolgsfaktoren für die Markenführung im Internet.". transfer - Werbeforschung & Praxis.

Book Section

Pätzmann, Jens U. and Steinhäuser, K. (2004) Brand Public Affairs (BPA). In: Handbuch des Politischen Marketing. Kreyher, Volker (eds.), Baden-Baden. Position in Bibliothek

Pätzmann, Jens U. and Frank, J. (2004) Der Luxusmarkenindex - Entwicklung eines Markenbewertungssystems aus spieltheoretischer Sicht. In: Markenforschung. Analyse aktueller Ansätze in Wissenschaft und Praxis. Zerres, C. / Zerres, M.(eds.), München. Position in Bibliothek

Pätzmann, Jens U. (2003) Die PAKT-Methodik - ein spieltheoretischer Ansatz für die strategische Markenführung. In: Applied Marketing - anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen. Kamenz, U. (ed.), Heidelberg. Position in Bibliothek

Pätzmann, Jens U. (2002) Die PAKT-Methodik - ein Forschungs- und Beratungsansatz für die strategische Markenführung. In: Marketingreport 2002/2003. Hoffmann, C. (ed.), Göttingen.

Reports

Pätzmann, Jens U. and Schröder, Veronika (2010) Markenführung bei Zeitschriften-Verlagen - Stiefkind oder Königsdisziplin? Working Paper, Nr. 11, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm. Volltext abrufen

Pätzmann, Jens U. and Schlegel, J. (2009) Kommunikation als ein Instrument des Employer Branding. Working Paper, Nr. 7, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm. Volltext abrufen

Pätzmann, Jens U. and Sperl, Bettina (2007) Bionik-Was die Markenführung von der Natur lernen kann. Working Paper, Nr 1, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm. Volltext abrufen

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