Professor Dr. Alexander H. Kracklauer

Head of the Centre for Growth and Sales Strategy
Alumni Representative of the Department of Business and Economics

Department
Business and Economics
Address
Neu-Ulm University of Applied Sciences
Wileystrasse 1
89231 Neu-Ulm
Germany
Courses

B.A. (Business Studies)

Special fields of study: Strategic Market and Sales Management (all in German):

  • Stragic Sales Management and Sales Instruments
  • Negotiation and Sales Instruments
  • Conceptual Seminar: Implementation of Sales Strageties and Growth Concepts
  • Marketing Seminar/Special Aspects of Sales Management

M.Sc. (Master of Advanced Management)

Special fields of study in International Brand and Sales Management (all in English):

  • Strategic Growth and Sales Management
  • Growth and Sales Case Studies
  • Growth and Sales Seminar
  • Conceptual Seminar
Publications

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Books

Knappe, Martin and Kracklauer, Alexander H. (2007) Verkaufschance Web 2.0 - Dialoge fördern, Absätze steigern, neue Märkte erschliessen. Gabler-Verlag, Wiesbaden. ISBN 9783834906311 Position in BibliothekVolltext abrufen

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk (2004) Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. Springer-Verlag, New York. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, D. Quinn and Seifert, Dirk (2002) Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements. Gabler-Verlag, Wiesbaden. ISBN 3409119914 Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. (1998) Analyse der andauernden Sicherung eines hohen Amtsethos bei den Offizieren in den deutschen Streitkräften. Verlag Dr. Kovac, München.

Journal Publications

Eberhardt, Sarah and Kracklauer, Alexander H. (2018) Der Wille zum Sinn : Wie sich Viktor Frankls Ansätze in das Markenmanagement übertragen lassen. Sales Manager - Fachzeitschrift für marktorientierte Unternehmensführung - Special edition. pp. 6-16. ISSN 2367-0282 Volltext abrufen

Meyer, Angelique and Reiter, Anna and Krauss, Stefan and Schill, Denisa and Kracklauer, Alexander H. (2018) Fachkräftemangel im Vertrieb: ein Wachstumshemmnis. Eine Analyse der Candidate Journey von Young Professionals. Sales Manager - Fachzeitschrift für marktorientierte Unternehmensführung (3). pp. 32-39. ISSN 2367-0282 Position in BibliothekVolltext abrufen

Lorenz, Ann-Kathrin and Schill, Denisa and Kracklauer, Alexander H. (2018) Touchpoint-Analyse innerhalb der Customer Journey : Im B2B2C-Bereich. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (3). pp. 15-19. ISSN 2367-0282 Position in BibliothekVolltext abrufen

Petruch, Uli and Eberhardt, Sarah and Kracklauer, Alexander H. (2018) Von der Theorie in die Praxis: Entwicklung einer Markteinführungsstrategie. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (3). pp. 20-31. ISSN 2367-0282 Position in BibliothekVolltext abrufen

Lex, Marco and Kracklauer, Alexander H. and Schill, Denisa (2018) Wie baue ich einen kundenzentrierten Vertrieb auf? Der Kunde im Mittelpunkt aller strategischen Überlegungen. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (3). pp. 10-14. ISSN 2367-0282 Position in BibliothekVolltext abrufen

Fransewitz, Markus and Schill, Denisa and Kracklauer, Alexander H. (2017) Auf den Spuren des Erfolgs : Mit Hilfe der Customer Journey die Kunden vom ersten Kontaktpunkt bis zur Kundenbindung begleiten. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (2). pp. 6-9. ISSN 2367-0282 Position in BibliothekVolltext abrufen

Kröner, Miriam and Kracklauer, Alexander H. and Schill, Denisa (2017) Curated Shopping : Gibt es in Deutschland auch in dem Lebensmittelhandel einen Markt für curated shopping? Welche Erkenntnisse können aus der Textilbranche auf die Lebensmittelbranche übertragen werden? Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (2). pp. 26-28. ISSN 2367-0282 Position in BibliothekVolltext abrufen

Specht, Dorina and Eberhardt, Sarah and Kracklauer, Alexander H. (2017) Der Point of Sale im Jahr 2025 : Implementierung digitaler Einzelhandelsformate zur Stärkung der Kundenbindung. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (2). pp. 14-20. ISSN 2367-0282 Position in BibliothekVolltext abrufen

Fransewitz, Markus and Schill, Denisa and Kracklauer, Alexander H. (2017) Des Kunden neue Sneaker : Wie sieht die Reise des Kunden im Einzelhandel am Beispiel der Sneakerheads aus? Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (2). pp. 21-25. ISSN 2367-0282 Position in BibliothekVolltext abrufen

Schill, Denisa and Kracklauer, Alexander H. (2017) Wie die Candidate Journey auf die Arbeitgebermarke einzahlt : Employer Branding Studie 2017. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung, Special Edition. ISSN 2367-0282 Position in BibliothekVolltext abrufen

Schill, Denisa and Kracklauer, Alexander H. and Fabian, Sascha (2016) Attraktivitätsfaktoren einer Employer Brand. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung. pp. 19-27. Position in BibliothekVolltext abrufen

Kracklauer, Alexander H. and Schill, Denisa (2016) Das nötige Werkzeug für die Employer Brand. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung. pp. 4-7. Position in BibliothekVolltext abrufen

Grassinger, Bibiana and Kracklauer, Alexander H. and Fabian, Sascha (2016) Starke Arbeitgebermarken im Spiegel der Region. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (1). pp. 11-17. Position in BibliothekVolltext abrufen

Kracklauer, Alexander H. and von Taczala, C. (2009) "Shop-inShop-Systeme.". POS-Ladenbau. Magazin für Ladengestaltung.

Kracklauer, Alexander H. (2003) "Spielend kooperieren.". acquisa. Volltext abrufen

Kracklauer, Alexander H. (2003) Die Spieltheorie als Ausgangspunkt für das strategische Vertriebsmanagement. Marketing (4). Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Quinn and Seifert, Dirk (2002) Erneut über die Konzepte nachdenken! : Kooperatives Kundenmanagement. Teil 3: Logistik und Harmonisierung von Strukturen und Prozessen als Grundvoraussetzung für Kundenmanagement.". Markenartikel, 64 (6). pp. 34-39. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Quinn (2002) Erneut über die Konzepte nachdenken! : Kooperatives Kundenmanagement. Teil 2: Marketing-Instrumente des kooperativen Kundenmanagements. Markenartikel, 64 (5). pp. 24-32. Position in Bibliothek

Mills, Quinn and Seifert, Dirk and Kracklauer, Alexander H. (2002) Erneut über die Konzepte nachdenken! : Kooperatives Kundenmanagement. Teil 1: Definition und Strategie des kooperativen Kundenmanagements. Markenartikel, 64 (4). pp. 30-37. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Leyk, Michael and Ruebke, Stefan and Seifert, Dirk (2002) Was dem Handel aus der Krise hilft. Harvard Business Manager, 24 (4). pp. 98-106.

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk (2002) "Collaborative Customer Relationship Management.". Marketing. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Passheim, Olaf and Seifert, Dirk (2001) Mutual Customer Approach: How Industry and Trade are Executing Collaborative Customer Relationship Management. International Journal of Retail and Distribution Management. Volltext abrufen

Kracklauer, Alexander H. and Seifert, Dirk (2001) "Marketingstrategien.". e-Commerce.

Kracklauer, Alexander H. and Seifert, Dirk (2001) Online-Marketing nach der Krise : Wie werbe ich effizient im Internet und messe meinen Erfolg? Direkt Marketing (8). pp. 32-39. Volltext abrufen

Kracklauer, Alexander H. and Seifert, Dirk (2001) Wie werbe ich effizient im Internet und messe meinen Erfolg : Kunden müssen kleben bleiben. IT-Management. pp. 28-35. ISSN 0945-9650 Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Seifert, Dirk (2001) Wissen: Collaborative Customer Relationship Management. Absatzwirtschaft (6). p. 52. ISSN 0001-3374 Volltext abrufen

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Passheim, Olaf and Seifert, Dirk (2001) "Online-Marketing-Controlling: Neue Wege in der Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen.". Der Markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing.

Kracklauer, Alexander H. and Seifert, Dirk (2001) Gemeinsam näher am Kunden: Wie Industrie und Handel kooperatives Kundenmanagement betreiben. Markenartikel, 63 (3). pp. 50-59.

Conferences and Workshops

Schill, Denisa and Kracklauer, Alexander H. and Rasche, Christoph (2017) The Quality of the Candidate Journey as an Important Aspect of the Employer Brand. In: 4th Academic International Conference on Economics, Accounting and Finance (AICLAF 2017), December 7th-9th, 2017, Cambridge, UK, pp. 7-16. Volltext abrufen

Grassinger, Bibiana and Kracklauer, Alexander H. and Fabian, Sascha (2015) Perception of employer brands in a strong economic region as evaluated by future managers. In: Conference Proceedings of the Academic International Conference on Business, Marketing and Management, November 16th – 18th, Oxford, pp. 61-70.

Book Section

Kracklauer, Alexander H. and Heintz, Julius (2004) Konsumentenorientiertes Kompetenzmanagement in der Konsumgüterindustrie. Das Beispiel des Konsumgüterherstellers Procter & Gamble. In: Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements. eds. Friedrich von den Eichen, Stephan A. / Hinterhuber, Hans H. / Matzler, Kurt / Stahl, Heinz K., Wiesbaden, pp. 265-290. Volltext abrufen

Kracklauer, Alexander H. and Wagemann, Bernard and Voigt, Manuela (2004) Multichannel-Management in der Konsumgüterindustrie. In: Multichannel-Marketing-Handbuch. eds. Merx, Oliver / Bachem, Christian, Berlin, pp. 125-146. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Warmbrunn, Niko (2003) Case Study. Implementation of Collaborative Customer Relationship Management at Procter & Gamble. In: Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., New York, pp. 46-56. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk (2003) Collaborative Customer Relationship Management (CCRM). In: Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., New York, pp. 25-45. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk (2003) Collaborative Customer Relationship Management - A New Way to Boost CRM. In: Applied Marketing - anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen. eds. Kamenz, U., Heidelberg, pp. 85-94. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk (2003) Customer Management as the Origin of Collaborative Customer Relationship Management. In: Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., New York, pp. 3-6. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk and Barz, Michael (2003) The Integration of Supply Chain Management and Customer Relationship Management. In: Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., New York, pp. 57-69. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk and Leyk, Michael and Ruebke, Stefan (2003) New Ways of Category Management. In: Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., New York, pp. 217-228. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk (2002) Das Konzept des Kundenmanagements als Ausgangspunkt für das Kooperative Kundenmanagement. In: Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements (eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D.). Gabler, Wiesbaden, pp. 15-20. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Barz, Michael (2002) Erfolgsmessung im CRM. Kriterien und Methoden in der Erfolgsmessung. In: Effiziente Kundenbindung mit CRM. Wie Procter & Gamble, Henkel und Kraft mit ihren Marken Kundenbeziehungen gestalten (eds: Seifert, D. u.a.). Galileo Press, Bonn, pp. 131-152. ISBN 3898422461 Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk (2002) Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements. In: Marketingreport 2002/2003. eds. Hoffmann, C., Göttingen.

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk and Barz, Michael and Warmbrunn, Niko (2002) Kooperatives Kundenmanagement: Gemeinsam gewinnen im Markt. In: Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., Wiesbaden, pp. 21-84. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk and Leyk, Michael and Ruebke, Stefan (2002) Neue Wege des Category Management. In: Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., Wiesbaden, pp. 230-247. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Mills, Daniel Q. and Seifert, Dirk (2002) Und jetzt? Perspektiven für die Kooperation. In: Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements (eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D.). Gabler, Wiesbaden, pp. 307-314. Position in Bibliothek

Kracklauer, Alexander H. and Ketels, Christian and Seifert, Dirk (2001) Kooperatives Kundenbindungsmanagement: Potentiale einer neuen Zusammenarbeit von Handel und Industrie. In: Consulting in Deutschland 2002: Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management. eds. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt.

Kracklauer, Alexander H. and Barz, Michael and Seifert, Dirk (2000) Online-Marketing-Controlling. In: Handbuch Marketing-Controlling. eds. Zerres, M., Berlin, pp. 581-602. Position in Bibliothek

Reports

Kracklauer, Alexander H. and Gutsmann, Marion and Karas, Christoph (2009) Customer Touchpoint Management - Wie können im Rahmen des CRM die erfolgsrelevanten Kundenkontaktpunkte persönlicher gestaltet werden? Working Paper, Nr. 8, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Neu-Ulm. Volltext abrufen

Kracklauer, Alexander H. (2009) "Der Stakeholder-Value-Ansatz als Ausgangspunkt für das strategische Vertriebsmanagement". Working Paper, Nr. 5, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Neu-Ulm. Volltext abrufen

Knappe, Martin and Kracklauer, Alexander H. (2008) Das Unternehmen im Web 2.0 - ein anwendungsorientierter Leitfaden. Working Paper, Nr. 2, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Neu-Ulm. Volltext abrufen

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