Dr. Bibiana Grassinger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Komptetenzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien für den Bereich Vertrieb, Marketing und Marktforschung

Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Vita

Dr. Bibiana Grassinger studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn (Schwerpunkte Marketing und Tourismus) und promovierte an der Universität Innsbruck über das Innovationsmanagement in der Dienstleistungsbranche. Sie war lange Jahre Dozentin in Bachelor- und Masterstudiengängen an verschiedenen Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland. Sie war außerdem als Projektleiterin für Internationales Marketing und Destinationsmanagement tätig. Seit März 2014 ist sie an der HNU als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt. Ihre Schwerpunkte sind qualitative und quantitative Marktforschung, Innovationsmanagement sowie Marketing mit den Schwerpunkten Employer Branding und Internationales Marketing.

Vorträge bei internationalen und nationalen Konferenzen
  • Grassinger, B.; Kracklauer, A. (2015) Perception of employer brands in a strong economic region as evaluated by future managers. Vortrag an der Academic International Conference on Business, Marketing and Management, Oxford, 16.-18. November 2015.
  • Walder, B. (2009) Spiritualität und Tourismus – Chance für neue Tourismusdestinationen mit traditionellen Werten. Vortrag an der 13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT), Eichstätt, 26.-28.11.09.
  • Walder, B.; Weiermair, K. (2006) Company owners as key factors in innovation behaviour – Empirical results from a SMEs dominated tourism region. Vortrag an der Second International Conference on Tourism Economics, Palma de Mallorca, 18.-20.05.06.
  • Walder, B. (2005) Wenn die Baby-Boomers älter werden. Implikationen des soziodemographischen Wandels für den Schweizer Tourismus. Vortrag an der 9. Jahrestagung der DGT, Berlin, November 2005.
  • Grötsch, K.; Walder, B. (2004) Learning Experiences in Museums – an Asset for Destinations. Vortrag an der Internationalen Konferenz Leisure Futures, Bozen, 10.-12.11.04.
  • Walder, B.; Weiermair, K.; Brunner-Sperdin, A. (2004) Tourism Employees and Their Changed Role in the Provision of Novel Experience Products and/or Services in Tourism. Vortrag auf dem Internationalen Tourismus-Workshop GERHTUR, Havanna, 15.-18.06.04.
  • Weiermair, K.; Walder, B. (2004) Innovationen und die Rolle von Markttrends im Tourismus, Vortrag am Hochschulforum der Internationalen Tourismusbörse (ITB), Berlin, 12.03.04.
Publikationen

Grassinger, B. and Kracklauer, A. and Fabian, S. (2016) Starke Arbeitgebermarken im Spiegel der Region. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (1). pp. 11-17.

Grassinger, B. and Kracklauer, A. and Fabian, S. (2015) Perception of employer brands in a strong economic region as evaluated by future managers. In: Conference Proceedings of the Academic International Conference on Business, Marketing and Management, November 16th – 18th, Oxford, pp. 61-70.

Grassinger, B. and Kracklauer, A. (2015) Perception of employer brands in a strong economic region as evaluated by future managers. In: Academic International Conference on Business, Marketing and Management, 16.-18. November, Oxford,.

Walder, B. (2012) Spiritualität im Tourismus – Chance für neue Tourismusdestinationen mit traditionellen Werten. In: Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus. Ökonomisches Potenzial der Werte- und Sinnsuche (eds. Pechlaner, H.; Hopfinger, H.; Schön, S.; Antz, Ch.). Erich Schmidt, Berlin, pp. 21-35.

Walder, B. (2011) Der Mitarbeiter als relevanter Erfolgsfaktor für das Qualitätsmanagement in Wellnesseinrichtungen. In: Qualitätsmanagement in Wellnesseinrichtungen. Erfolg durch Kundenorientierung und hohe Standards (eds. Krczal, A.; Krczal, E.; Weiermair, K.). Erich Schmidt, Berlin, pp. 141-154.

Walder, B. (2009) Spiritualität und Tourismus – Chance für neue Tourismusdestinationen mit traditionellen Werten. In: 13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT), 26.-28.11.09, Eichstätt.

Walder, B. (2009) Wenn der Wind des Wandels weht: Die Entwicklung von Kernprodukten und Themen in Industrien. In: Strategische Produktentwicklung im Standortmanagement. Wettbewerbsvorteile für den Tourismus (eds. Pechlaner, H.; Fischer, E.). Erich Schmidt, pp. 47-58.

Brunner-Sperdin, A. and Walder, B. (2008) The Development of Experiences: Participation of Customers. In: Change Management in Tourism.From ‚Old‘ to ‚New‘ Tourism( eds. Kronenberg, Ch.; Müller, S.; Peters, M.; Pikkemaat, B.; Weiermair, K). Erich Schmidt, Berlin, pp. 83-95.

Walder, B. and Boksberger, P. and Orsolini, N. (2008) From Young to Old Tourism: New Products for Ageing Tourists. In: Change Management in Tourism. From ‚Old‘ to ‚New‘ Tourism (eds. Kronenberg, Ch.; Müller, S.; Peters, M.; Pikkemaat, B.; Weiermair, K. ). Erich Schmidt, Berlin, pp. 97-111.

Walder, B. (2007) Tourismus — Management von Innovationen. Dissertation thesis, Tectum: Marburg.

Walder, B. and Weiermaier, K. (2006) Company owners as key factors in innovation behaviour – Empirical results from a SMEs dominated tourism region. In: Second International Conference on Tourism Economics, 18.-20.05., Palma de Mallorca.

Walder, B. and Brunner-Sperdin, A. (2006) Die Einbindung der Kunden bei der Entwicklung touristischer Erlebnisprodukte. In: Erlebnisinszenierung im Tourismus / Creating Experiences in Tourism (eds. Weiermair, K.; Brunner-Sperdin, A.). Erich Schmidt, Berlin, pp. 107-118.

Walder, B. and Weiermair, K. and Sancho Pérez, A. (2006) Innovation and Product Development in Tourism – Creating Sustainable Competitive Advantage. Erich Schmidt, Berlin.

Kogler, A. and Walder, B. and Boksberger, P. (2006) Innovationen im alpinen Sommertourismus – das Beispiel Hexenwasser Hochsöll. In: Jahrbuch der Schweizerischen Tourismuswirtschaft (eds. Bieger, T.; Laesser, C.; Beritelli, P. ). IDT-HSG, St. Gallen, pp. 15-29.

Pikkemaat, B. and Walder, B. (2006) Innovationsmessung in touristischen Destinationen: Modellierung und Anwendung. In: Innovationen in der Tourismusforschung - methodische und methodologische Aspekte (eds. Bachleitner, R., Egger, R., Herdin T.). LIT, Hamburg, pp. 113-139.

Walder, B. and Pospiech, A. (2006) Innovationsprozesse im Tourismus – eine nachfrageorientierte Typologisierung. In: Innovationen im Tourismus (eds. Pikkemaat, B.; Peters, M.; Weiermair, K. ). Erich Schmidt, Berlin, pp. 67-84.

Walder, B. (2006) Sources and determinants of innovations – the role of market forces. In: Innovation and Product Development in Tourism – Creating Sustainable Competitive Advantage( eds. Walder, B.; Weiermair, K.; Sancho Pérez, A.). Erich Schmidt, Berlin, pp. 7-23.

Walder, B. and Boksberger, P. (2006) Wenn die Baby-Boomer älter werden – Implikationen des soziodemographischen Wandels für den Schweizer Tourismus. In: Soziodemographischer Wandel und Tourismus – Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (eds. Haehling von Lanzenauer, Ch.; Klemm, K. ). Erich Schmidt, Berlin, pp. 181-195.

Walder, B. (2005) Wenn die Baby-Boomers älter werden. Implikationen des soziodemographischen Wandels für den Schweizer Tourismus. In: 9. Jahrestagung der DGT, Berlin.

Walder, B. (2005) Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte im Unternehmen. In: Erfolg durch Innovation. Perspektiven für den Tourismus und Dienstleistungssektor (eds. Pechlaner, H.; Tschurtschenthaler, P.; Peters, M.; Pikkemaat, B.). Gabler, Wiesbaden, pp. 103-118.

Weiermaier, K. and Walder, B. (2004) Innovationen und die Rolle von Markttrends im Tourismus. In: Hochschulforum der Internationalen Tourismusbörse (ITB), Berlin.

Grötsch, K. and Walder, B. (2004) Learning Experiences in Museums – an Asset for Destinations. In: Internationalen Konferenz Leisure Futures, 10.-12.11.04, Bozen.

Weiermaier, K. and Walder, B. (2004) Produktentwicklung im Tourismus. In: Jahrbuch 2003/2004 Schweizerische Tourismuswirtschaft (eds. Bieger, T.; Laesser, Ch.; Beritelli, P.). IDT-HSG, St. Gallen, pp. 93-110.

Walder, B. and Weiermaier, K. and Brunner-Sperdin, A. (2004) Tourism Employees and Their Changed Role in the Provision of Novel Experience Products and/or Services in Tourism. In: Internationalen Tourismus-Workshop GERHTUR, 15.-18.06.04, Havanna.

Fuchs, M. and Walder, B. (2003) Hochschulforum der Internationalen Tourismusbörse (ITB). In: Kundenmanagement als Erfolgsfaktor. Grundlagen des Tourismusmarketing (eds. Hinterhuber, H.; Pechlaner, H.; Kaiser, M.; Matzler, K.). Erich Schmidt, Berlin, pp. 131-161.

Jammel, E. and Walder, B. (2001) Internationalität und Kultur im Studium der Betriebswirtschaftslehre. horizonte – Forschung an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (19). pp. 44-47.

Akkreditierungen und Zertifikate