Professor Dr. Bernard Wagemann

emeritierter Professor

Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Lehrveranstaltungen
  • Unternehmensführung
  • Strategic Management
  • International Management
  • Future Key Markets: A Look at Asia
Vita
  • 1976 Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft (Dipl.-Kfm.) an der Universität des Saarlandes
  • Von 1977 bis 1980 Empirische Forschungstätigkeit bei der Gesellschaft für Interdisziplinäre Sozialforschung GmbH in Berlin
  • 1982 Promotion mit einer empirischen Arbeit zur "Technologiefolgenabschätzung der IT im Bürobereich" an der FU Berlin
  • Von 1982 bis 1990 Leitung von organisatorischen und strategischen Projekten (national und international) für die Unternehmensentwicklung der Schering AG Berlin
  • Von 1990 bis 1992 Leitung des Spartensekretariats der Sparte Pflanzenschutz der Schering AG Berlin
  • Von 1992 bis 1997 Nachbetreuung von Privatisierungsprojekten der Treuhandanstalt Berlin/BvS
  • 1997 Übernahme der Professur für Unternehmensführung an der FH Neu-Ulm
  • Von 1998 bis 2001 Aufbau des Weiterbildungsstudiums "MBA für Ingenieure" an der FH Neu-Ulm
  • Von 1998 bis 2001 Vizepräsident der Hochschule Neu-Ulm
  • 2002 Gastprofessur an der University of San Francisco
  • 2003 Einführung des englischsprachigen Studien- schwerpunktes "International Management and Leadership" an der FH Neu-Ulm
  • Seit 2004 Initiierung und Durchführung des jährlich stattfindenden Mittelstandsforums
  • Von 2005 bis 2007 Vizepräsident der Hochschule Neu-Ulm
  • Seit 2007 Aufbau und Leitung des Kompetenzzentrums Unternehmensführung
Publikationen
  • Kracklauer, A.; Wagemann, B.; Voigt, M.: Multichannel-Management in der Konsumgüterwirtschaft. In: Merx, O.; Bachem, C. (Hrsg.): Multichannel-Marketing-Handbuch. Berlin: Springer-Verlag 2003, S. 125-145.
  • Wagemann, Bernard.: Blick durch das Schicksalsfenster: Sonne oder Sturm? Strategieentwicklung mit der SWOT-Matrix. RiskNews Fachmagazin für Risikomanagement, Ausgabe 03/2004, Weinheim/Deutschland: Wiley-Verlag Juni-Juli 2004, S. 25-29.
  • Wagemann, Bernard: Auf der Suche nach den strategischen Handlungsfeldern – Das Handlungsfeld-Sreening: Eine pragmatische Methode zur treffsicheren Interpretation der SWOT-Matrix. In: ZfCM Controlling und Management, 48 Jg. 2004 H. 6, S. 32-36.

Sprechstunde

Mittwoch 15 bis 16 Uhr

nur nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail oder Telefon

Akkreditierungen und Zertifikate