Professor Dr. Barbara Brandstetter

Frauenbeauftragte der Fakultät Informationsmanagement
Leitung Kompetenzzentrum Media & User Experience
Leitung Campus TV

Fakultät
Informationsmanagement
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Lehrveranstaltungen
  • Media Management
  • Journalism
  • Wirtschafts- und Verbraucherjournalismus
  • Onlinejournalismus
  • Campus TV
  • Crossmedia
  • Schreibwerkstatt
  • Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
Vita

Berufstätigkeit

  • Von 2015 bis 2017 Vorsitzende des Senats, stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats 
  • Seit 2015 Kolumnistin für die Frankfurter Allgemeine, Finanzenressort, Die Vermögensfrage
  • Seit 2013 Leitung Kompetenzzentrum Media & User Experience an der Hochschule Neu-Ulm
  • Seit 2012 Leitung Campus TV an der Hochschule Neu-Ulm
  • Seit 2012 Leitung des Studienschwerpunkts "Crossmedialer Jouralismus" im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Neu-Ulm
  • Seit März 2011 Professorin für Wirtschaftsjournalismus an der Hochschule Neu-Ulm
  • Von 4/2009 bis 02/2011 Stellvertretende Redaktionsleitung (verantwortliche Redakteurin) bei Welt Kompakt
  • Von 08/2006 bis 04/2009 Teamleiterin Verbraucherfinanzen bei Welt, Welt am Sonntag, Welt Kompakt, Welt Online und Berliner Morgenpost (Schwerpunkte: Altersvorsorge, Steuern, Versicherungen, Geldanlage), Axel Springer AG, Berlin
  • Von 1993 bis 2001 Praktika und freie Mitarbeit u. a. bei Bild, Allegra, dpa Wirtschaftsredaktion, dpa Themendienst, ZDF Mittagsmagazin, SWR Kaiserslautern, SWR Landau, Wirtschaftsblatt Österreich, Rheinpfalz Wirtschaftsredaktion, Rheinpfalz Lokalredaktion Neustadt an der Weinstraße, BASF Espanola

Studium

  • Von 2003 bis 2008 Freie Promotion an der Universität Hamburg  "Gemeinsames Europa? Zur Metaphorik von Wirtschaftsberichten in deutsch- und französischsprachigen Printmedien", veröffentlicht im Verlag Kovač                
  • Von 01/2003 bis 08/2006 Wirtschafts- und Finanzredakteurin bei Welt, Welt Online und Berliner Morgenpost
  • Von 2001 bis 2003 Wirtschaftsvolontariat an der Axel Springer Journalistenschule (Bild Politik/Wirtschaft, n-tv, Welt, Berliner Morgenpost, Euro am Sonntag)
  • Von 1997 bis 2001 Studium an der Universität Hamburg
    (VWL, Französisch, Journalistik)
    Abschluss: Magistra Artium
  • Von 1996 - 1997 Studium an der Universität Paul-Valéry in Montpellier, Frankreich
    Abschluss: Examen (Licence de Lettres Modernes)
  • Von 1993 bis 1996 Studium an der Philipps-Universität in Marburg
    Abschluss: Magister-Zwischenprüfung
    Fächer: Französisch, Spanisch, Medienwissenschaften
Mitgliedschaften
  • Kuratorium Stiftung Warentest
  • Mitglied im Beirat Marktwächter Finanzen
  • Mitglied im baden-württembergischen Netzwerk Verbraucherforschung
  • Jurymitglied "Wirtschaftsjournalist des Jahres", vergeben vom Magazin Wirtschaftsjournalist
  • emma (european media management education association)
  • DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft)
  • ECREA (European Communication Research and Education Association)
  • Jurymitglied Verbraucherjournalistenpreis, vergeben vom Markenverband
  • Lions Campus Club der Hochschule Neu-Ulm

 

Auszeichnungen

  • 2012: Zertifikat Hochschullehre Bayern (DIZ)
  • 2010: Zukunftspreis Altersvorsorge, vergeben vom Deutschen Institut für Altersvorsorge
  • 2009: Medienpreis der Aachen Münchener
  • 2007: Nominiert für den J. Henry Schroder Award für Finanzjournalisten
  • 2007: IJP Stipendium China
  • 2005: Zukunftspreis Altersvorsorge, vergeben vom Deutschen Institut für Altersvorsorge
Betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)

Facebook, Twitter und Instagram als Mittel zur politischen Kommunikation - Eine vergleichende Inhaltsanalyse, 2018

Einflussfaktoren auf die Mitarbeiterzufriedenheit in der Genration Y, 2017

Datenjournalismus in Deutschland - Mit welchen Methoden arbeiten Datenjournalisten in Deutschland, 2017

Spotify und Apple Music - Nutzungsverhalten und Zahlungsbereitschaft junger Erwachsener bei On-Demand Musik Streaming-Diensten, 2017

Rekrutierungsstrategien für Hochschulabsolventen in Deutschland, 2017

Mediennutzung: Fernsehverhalten junger Erwachsener in Zeiten von Netflix, YouTube & Co., 2017

Influencer Marketing als strategisches Instrument für ein umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln beim Bergsport, 2017

Benutzerfreundlichkeit von mobilen Nachrichtendiensten - die Tagesschau-App im Test, 2017

Usability im Netz - Gebrauchstauglichkeit der Navigation von Internetseiten klassischer Medien. BILD, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Schwarzwälder Bote. Wie gebrauchstauglich ist die Navigation der Onlineauftritte für Menschen im Alter zwischen 21 und 25 Jahren?, 2017

Potenziale der aktiven Filmarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Museen. Eine Analyse am Beispiel des Projektes mobil im museum, 2017

Bewegtbild in der internen Kommunikation am Beispiel der TransnetBW GmbH, 2017

Die Flüchtlingskrise in der Berichterstattung deutscher Qualitätszeitungen am Beispiel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeutschen Zeitung - Eine Inhaltsanalyse, 2016

Crossmediale Aktivitäten von Tageszeitungen - Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Die Welt und Süddeutsche Zeitung, 2016

Erwartungen der Leser eines Schreiner-Fachmagazins von dessen Social-Media-Aktivitäten und daraus resultierenden Handlungsanweisungen, 2016

Personal Branding - Wie sich Journalisten selbst vermarkten, 2016

Steuerung der Markenpersönlichkeit mittels digitalem Brand Storytelling am Beispiel der P15aktiv + fit GmbH, 2015

Einflussfaktoren auf die Berichterstattung über die Vereine der Fussball-Bundesliga in Sportmagazinen, 2015

Der Todesflug 4U9525. Die Social-Media-Strategie von Schwäbischer Zeitung und Süddeutscher Zeitung beim Flugzeugabsturz der Germanwings-Maschine. Eine vergleichende Inhaltsanalyse, 2015

Darstellung der deutschen Berichterstattung über die Ebola-Epidemie 2014 mithilfe einer Inhaltsanalyse zweier Tageszeitungen in Deutschland: Süddeutsche Zeitung und taz, 2015

Der Todesflug 4U9525. Die Social-Media-Strategie von Schwäbischer Zeitung und Süddeutscher Zeitung beim Flugzeugabsturz der Germanwings-Maschine A320. Eine vergleichende Inhaltsanalyse, 2015

Die Generation Y in den Medien, 2015

Die Zukunft von Print in der Unternehmenskommunikation, 2015

Mitarbeiter bedarfsorientiert ansprechen: Nutzungsanalyse der internen Kommunikationsinstrumente im Unternehmen AL-KO Kober SE, 2015

Anteil an eigenen redaktionellen Inhalten im Reise-Ressort der Südwestpresse, Neu-Ulmer Zeitung und Schwäbischen Zeitung, 2015

Internal Branding in B-to-B-Unternehmen am Beispiel der United Media GmbH, 2014

Empfehlen und Liken, Teilen und Kommentieren: Facebook als Informationsquelle? Eine empirische Erhebung zur Rolle sozialer Netzwerke für den Nachrichtenkonsum von Studierenden, 2014

Zielgruppenorientierte Bedarfsanalyse zur Einführung eines individualisierbaren Newsletters, 2014

Konzept und Umsetzung einer Social Media Strategie für Unternehmen aus der Branche der Veranstaltungsstätten am Beispiel der ratiopharm arena, 2013

Konzept und Umsetzung einer crossmedialen Patientenzeitschrift am Beispiel einer Frauenarztpraxis, 2013

Empirische Untersuchung von Widerständen in Veränderungsprozessen zur Optimierung der zielgruppengenauen Kommunikation am Beispiel des Strategieprozesses der Technischen Entwicklung der AUDI AG, 2013

Interne Change Kommunikation in einem Teilprojekt eines globalen Projekts zur Social Business Einführung in einem Industrieunternehmen, 2013

Die Finanzierung von Online-Nachrichten: Eine empirische Präferenzmessung zur nutzenorientierten Ausgestaltung von Paid-Content Angeboten, 2013

Kommunikationskonzept zur nachhaltigen Steigerung der Nutzung von Wissensmanagementsystemen am Beispiel des EPC-Autorenleitfadens der Daimler AG, 2013

Paid Content: Print- und Online-Angebote überregionaler Tageszeitungen im Vergleich. Eine Inhaltsanalyse der Wirtschaftsberichterstattung, 2013

Publikationen

Volltext abrufen Volltext-Link (bei vorhandener Campuslizenz oder open access)
Position in Bibliothek Standort + Verfügbarkeit in der Bibliothek

Books

Brandstetter, Barbara (2014) Verbraucherjournalismus. UVK., Konstanz. Position in Bibliothek

Brandstetter, Barbara (2009) Gemeinsames Europa? : Die Metaphorik von Wirtschaftsberichten in deutsch- und französischsprachigen Printmedien. Verlag Kovač (zugl. Diss. Universität Hamburg 2008)., Hamburg. ISBN 9783830040316 Position in Bibliothek

Journal Publications

Brandstetter, Barbara (2016) "Redaktionen müssen überprüfen, ob sie Ressourcen richtig einsetzen". Kress News.

Brandstetter, Barbara (2016) Barbara Brandstetter über das neue Springer-Verbrauchermagazin "Testbild": "Es geht um Masse und um Superlative". Kress News.

Brandstetter, Barbara (2016) Forscherin sieht gute Chancen für Fachinfo-Dienste. Meinungsbaromter.info.

Brandstetter, Barbara (2014) Schwindsucht und Amnesie: Warum das Scheitern des "Wall Street Journal Deutschland" dem Wirtschaftsjournalismus schadet. Newsroom.de.

Brandstetter, Barbara and Schmalhofer, Jessica (2014) Paid-content: A successful revenue model for publishing houses in Germany? Oxford: Taylor & Francis Online.

Brandstetter, Barbara (2009) Behälter, Clubs und Kreise. Die Metaphorik in der Europaberichterstattung. Metaphorik.de (17).

Conferences and Workshops

Gabb, Jessica and Brandstetter, Barbara (2016) What is free and what is premium content? Content strategies of German newspaper websites. In: European Media Management Association Conference, 3.06.2016, Porto, Portugal.

Brandstetter, Barbara and Schmalhofer, Jessica (2015) Newspaper Paywalls in Germany: Do Users Appreciate Premium Content? In: European media management association, emma conference, 29.05.2015, Hamburg.

Brandstetter, Barbara and Schmalhofer, Jessica (2014) Faktoren für Akzeptanz und Erfolg von Bezahlschranken. In: Jahrestagung der DGPuK - Fachgruppe, 14.11.2014., Mainz.

Schmalhofer, Jessica and Brandstetter, Barbara (2014) Willingness to pay for online and mobile news: A qualitative approach. In: ECREA, 13.11.2014., Lissabon.

Book Section

Brandstetter, Barbara (2017) Verbraucherjournalismus im Spannungsfeld zwischen Zeitungskrise und digitalem Wandel. In: Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert. (eds. Renner, Karl Nikolaus; Schultz, Tanjev; Wilke, Jürgen). Herbert von Halem Verlag, pp. 357-375.

Brandstetter, Barbara (2015) Metaphern als wissenskonstitutive Elemente in der Wirtschaftskommunikation. In: Handbücher Sprachwissen, Band 13: Handbuch Sprache in der Wirtschaft. (eds. Biadala, Dorota; Hundt, Markus). De Gruyter, Berlin, pp. 63-87.

Brandstetter, Barbara (2014) Frauen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus. In: Schriftenreihe Medienethik, Band 12, Gender im Medienethischen Diskurs. (eds. Grimm, Petra; Zöllner, Oliver). Franz Steiner Verlag, Stuttgart, pp. 169-182.

Brandstetter, Barbara (2012) Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherjournalismus. In: Special Interest. Ressortjournalismus - Konzepte, Ausbildung, Praxis.(ed. Kaiser, Markus). Econ-Verlag, Berlin, pp. 70-85. ISBN 978343020145 Position in Bibliothek

Brandstetter, Barbara (2011) Autoversicherung. In: Finanzjournalismus.(eds. Reckinger, Gabriele; Wolff, Volker). UVK, Konstanz, pp. 52-56. ISBN 9783867642538 Position in Bibliothek

Brandstetter, Barbara (2011) Private Krankenversicherung. In: Finanzjournalismus.(eds. Reckinger, Gabriele; Wolff, Volker). UVK, Konstanz, pp. 244-247. ISBN 9783867642538 Position in Bibliothek

Brandstetter, Barbara (2011) Lebensversicherung. In: Finanzjournalismus.(eds. Reckinger, Gabriele; Wolff, Volker). UVK, Konstanz, pp. 257-262. ISBN 9783867642538 Position in Bibliothek

Brandstetter, Barbara (2011) Sachversicherung. In: Finanzjournalismus.(eds. Reckinger, Gabriele; Wolff, Volker). UVK, Konstanz, pp. 303-305. ISBN 9783867642538 Position in Bibliothek

Brandstetter, Barbara and Range, Steffen (2009) Die Sprache der Journalisten: Von der Gefahr, arm in den Ausdrucksformen und banal in der Wortwahl zu werden. In: Die Sprache der Wirtschaft.(ed. Moss, Christoph). VS-Verlag, pp. 75-95. ISBN 978-3-531-91888-4

Brandstetter, Barbara (2007) Nur aus klaren Quellen schöpfen. In: Message – Internationale Zeitschrift für Journalismus. Finanzjournalismus, pp. 5-7.

Sprechstunde

Freitag 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

nur nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail oder Telefon

Akkreditierungen und Zertifikate