Professor Andrea Kimpflinger

Studiengangleiterin und Praxisbeauftragte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Vorsitzende des Prüfungsausschusses der HNU
Leitung Kompetenzzentrum Corporate Communications

Fakultät
Informationsmanagement
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Lehrveranstaltungen
  • Kommunikationsdesign/Marketingkommunikation
  • Kommunikationsprojekt "Breitseite"
  • Corporate Communications (Wirtschaftsinformatik)
  • Social Media (WPF; jeweils nur im Sommersemester)
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
Vita

Berufstätigkeit

  • Seit Semptember 2002 Professorin für Kommunikationsdesign an der Hochschule Neu-Ulm
  • Projektbasierte Nebentätigkeit Marketing Communications und Public Relations für Agent25, Stockholm/Schweden, CommuniGate Systems, San Francisco/USA, und Omni Technologies, Edmonton/Canada
  • Marketing Com4IT, Mittelstands-Kommunikation Compaq/HP (Branche: IT), München
  • Marketing Central Europe Sendmail Inc. (Branche: IT), San Francisco/München
  • Marketing, Ibykus AG (Branche: IT), Erfurt/München
  • Global Marketing, assyst GmbH (Branche: IT/Textile Industrie)
  • Creative Director, Das Ideenhaus (Branche: Kommunikationsagentur), Nürnberg
  • Kreation, CAT Werbeagentur (Branche: Kommunikationsagentur), Frankfurt
  • Kreation, Hiel/BBDO (Branche: Kommunikationsagentur), München

Studium

  • Studium Kommunikationsdesign, München, Abschluss Dipl.-Designer
  • Studium Grafik, Deutsche Meisterschule für Mode, München
  • Studium Kunstgeschichte, Philosophie an der LMU München
Publikationen

Volltext abrufen Volltext-Link (bei vorhandener Campuslizenz oder open access)
Position in Bibliothek Standort + Verfügbarkeit in der Bibliothek

Journal Publications

Kimpflinger, Andrea and Schulz, Sibylle (2018) Facebook, Twitter et al. auf Chinesisch - Potentiale und Perspektiven : Facebook, Twitter et al. in Chinese - potentials and perspectives. HNU Working Paper Nr. 38. pp. 1-33. Volltext abrufen

Kimpflinger, Andrea and Klein, Julian-Frederic and Schulz, Sibylle (2014) Potentiale von On-Demand-Musik-Streaming. HNU-Working Paper Nr. 31. pp. 1-42. Volltext abrufen

Kimpflinger, Andrea and Wanninger, Benjamin (2012) Mobile Tagging. HNU-Working Paper Nr. 20. pp. 1-22. Volltext abrufen

Kimpflinger, Andrea (2008) Web 2.0 ist heute. Wie wird Web 3.0 unsere Kommunikation verändern. Technik in Bayern (3).

Sprechstunde

Montag ab 17.15 Uhr

Nur nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail oder Telefon

Akkreditierungen und Zertifikate