Professor Andrea Kimpflinger

Studiengangleiterin und Praxisbeauftragte Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
Vorsitzende des Prüfungsausschusses der HNU
Leitung Kompetenzzentrum Corporate Communications

Fakultät
Informationsmanagement
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Lehrveranstaltungen
  • Kommunikationsdesign/Marketingkommunikation
  • Kommunikationsprojekt "Breitseite"
  • Corporate Communications (Wirtschaftsinformatik)
  • Social Media (WPF; jeweils nur im Sommersemester)
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
Vita

Berufstätigkeit

  • Seit Semptember 2002 Professorin für Kommunikationsdesign an der Hochschule Neu-Ulm
  • Projektbasierte Nebentätigkeit Marketing Communications und Public Relations für Agent25, Stockholm/Schweden, CommuniGate Systems, San Francisco/USA, und Omni Technologies, Edmonton/Canada
  • Marketing Com4IT, Mittelstands-Kommunikation Compaq/HP (Branche: IT), München
  • Marketing Central Europe Sendmail Inc. (Branche: IT), San Francisco/München
  • Marketing, Ibykus AG (Branche: IT), Erfurt/München
  • Global Marketing, assyst GmbH (Branche: IT/Textile Industrie)
  • Creative Director, Das Ideenhaus (Branche: Kommunikationsagentur), Nürnberg
  • Kreation, CAT Werbeagentur (Branche: Kommunikationsagentur), Frankfurt
  • Kreation, Hiel/BBDO (Branche: Kommunikationsagentur), München

Studium

  • Studium Kommunikationsdesign, München, Abschluss Dipl.-Designer
  • Studium Grafik, Deutsche Meisterschule für Mode, München
  • Studium Kunstgeschichte, Philosophie an der LMU München
Publikationen

Journal Publications

Kimpflinger, Andrea (2014) Potentiale von On-Demand-Musik-Streaming. HNU-Working Paper Nr. 31.

Kimpflinger, Andrea (2012) Mobile Tagging. HNU-Working Paper Nr. 20.

Kimpflinger, Andrea (2008) Web 2.0 ist heute. Wie wird Web 3.0 unsere Kommunikation verändern. Technik in Bayern (3).

Sprechstunde

Montag ab 17.15 Uhr

Nur nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail oder Telefon

Akkreditierungen und Zertifikate