Professor Dr. Alexander H. Kracklauer

Leitung Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien
Internationalisierungs- und Alumnibeauftragter der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Adresse
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Lehrveranstaltungen

B.A. (BW)

Im Schwerpunkt Strategisches Markt- und Vertriebsmanagement:

  • Strategisches Vertriebsmanagement und Vertriebsinstrumentarium
  • Vertriebstraining und Verhandlungstechniken
  • Konzeptionsseminar: Strategie und Umsetzung von Wachstums- und Vertriebskonzepten
  • Marketing-Seminar: spezielle Aspekte des Vertriebs

M.Sc. (Master of Advanced Management)

Im Schwerpunkt International Brand and Sales Management (Kurse in Englisch):

  • Strategic Growth and Sales Management
  • Growth and Sales Case Studies
  • Growth and Sales Seminar
  • Conceptual Seminar
Vita
  • Prof. Dr. Kracklauer wechselte nach seiner 10-jährigen Tätigkeit als Offizier der Bundeswehr und nebenberuflicher Promotion in das internationale Marketing- und Vertriebsmanagement des Konsumgüterherstellers Procter & Gamble. Dort war er in verschiedenen Führungspositionenen in den USA und Deutschland tätig; an der Harvard Business School absolvierte er das International Visiting Scholar Program in der Fakultät für General Management und leitete dort eine Forschungsgruppe zum Thema CRM.
  • Seit 2002 ist Prof. Dr. Kracklauer an der Hochschule Neu-Ulm. Er ist Professor für Marketing und Vertrieb und leitet mit den Professoren Fabian und Zwecker das Kompetenzzentrum Wachstums- & Vertriebsstrategien. Im Jahr 2002 wurde er als Mitglied in die Bayerische Amerika-Akademie aufgenommen. Ebenfalls seit 2002 berät Kracklauer mittelständische Unternehmen auf Geschäftsführer- und Vorstandsebene (u.a. Gardena, Steiff, Dr. Scheller Cosmetics, Graupner, Weihenstephan).
Publikationen

Books

Knappe, M. and Kracklauer, A.H. (2007) Verkaufschance Web 2.0 - Dialoge fördern, Absätze steigern, neue Märkte erschliessen. Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. (2004) Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. Springer-Verlag, New York.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. (2002) Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements. Gabler-Verlag, Wiesbaden.

Kracklauer, A.H. (1998) Analyse der andauernden Sicherung eines hohen Amtsethos bei den Offizieren in den deutschen Streitkräften. Verlag Dr. Kovac, München.

Journal Publications

Kracklauer, A.H. and Schill, D. (2016) Das nötige Werkzeug für die Employer Brand. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung.

Schill, D. and Kracklauer, A.H. and Fabian, S. (2016) Attraktivitätsfaktoren einer Employer Brand. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung.

Grassinger, B. and Kracklauer, A. and Fabian, S. (2016) Starke Arbeitgebermarken im Spiegel der Region. Sales Manager - Fachmagazin für marktorientierte Unternehmensführung (1). pp. 11-17.

Kracklauer, A.H. and von Taczala, C. (2009) "Shop-inShop-Systeme.". POS Ladenbau. Magazin für Ladengestaltung.

Kracklauer, A.H. (2003) "Spielend kooperieren.". acquisa.

Kracklauer, A.H. (2003) "Die Spieltheorie als Ausgangspunkt für das strategische Vertriebsmanagement.". Marketing.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. (2002) "Kooperatives Kundenmanagement. Teil 3: Logistik und Harmonisierung von Strukturen und Prozessen als Grundvoraussetzung für Kundenmanagement.". Markenartikel.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. (2002) "Kooperatives Kundenmanagement. Teil 2: Marketing-Instrumente des kooperativen Kundenmanagements.". Markenartikel.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. (2002) "Kooperatives Kundenmanagement. Teil 1: Definition und Strategie des kooperativen Kundenmanagements.". Markenartikel.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Leyk, M. and Ruebke, S. and Seifert, D. (2002) "Was dem Handel aus der Krise hilft.". Harvard Business Manager.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. (2002) "Collaborative Customer Relationship Management.". Marketing.

Kracklauer, A.H. and Passheim, O. and Seifert, D. (2001) "Mutual Customer Approach: How Industry and Trade are Executing Collaborative Customer Relationship Management.". International Journal of Retail and Distribution Management.

Kracklauer, A.H. and Seifert, D. (2001) "Marketingstrategien.". e-Commerce.

Kracklauer, A.H. and Seifert, D. (2001) "Online-Marketing nach der Krise.". Direkt Marketing.

Kracklauer, A.H. and Seifert, D. (2001) "Wie werbe ich effizient im Internet und messe meinen Erfolg.". IT-Management.

Kracklauer, A.H. and Seifert, D. (2001) "Collaborative Customer Relationship Management.". Absatzwirtschaft.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Passheim, O. and Seifert, D. (2001) "Online-Marketing-Controlling: Neue Wege in der Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen.". Der Markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing.

Kracklauer, A.H. and Seifert, D. (2001) "Gemeinsam näher am Kunden: Wie Industrie und Handel kooperatives Kundenmanagement betreiben.". Markenartikel.

Conferences and Workshops

Grassinger, B. and Kracklauer, A. (2015) Perception of employer brands in a strong economic region as evaluated by future managers. In: Academic International Conference on Business, Marketing and Management, 16.-18. November, Oxford,.

Grassinger, B. and Kracklauer, A. and Fabian, S. (2015) Perception of employer brands in a strong economic region as evaluated by future managers. In: Conference Proceedings of the Academic International Conference on Business, Marketing and Management, November 16th – 18th, Oxford, pp. 61-70.

Book Sections

Kracklauer, A.H. and Wagemann, B. and Voigt, M. (2004) Multichannel-Management in der Konsumgüterindustrie. In: Multichannel-Marketing-Handbuch. eds. Merx, O. / Bachem, C., Berlin.

Kracklauer, A.H. and Heintz, J. (2004) Konsumentenorientiertes Kompetenzmanagement in der Konsumgüterindustrie. Das Beispiel des Konsumgüterherstellers Procter & Gamble. In: Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements. eds. Friedrich von den Eichen, S.A. / Hinterhuber, H.H. / Matzler, K. / Stahl, H.K., Wiesbaden.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. (2003) Collaborative Customer Relationship Management - A New Way to Boost CRM. In: Applied Marketing - anwendungsorientierte Marketingwissenschaft der deutschen Fachhochschulen. eds. Kamenz, U., Heidelberg, pp. 85-94.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. (2003) Customer Management as the Origin of Collaborative Customer Relationship Management. In: Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., New York, pp. 3-6.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. (2003) Collaborative Customer Relationship Management (CCRM). In: Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., New York, pp. 25-45.

Kracklauer, A.H. and Warmbrunn, N. (2003) Case Study. Implementation of Collaborative Customer Relationship Management at Procter & Gamble. In: Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., New York, pp. 46-56.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. and Barz, M. (2003) The Integration of Supply Chain Management and Customer Relationship Management. In: Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., New York, pp. 57-69.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. and Leyk, M. and Ruebke, S. (2003) New Ways of Category Management. In: Collaborative Customer Relationship Management - Taking CRM to the Next Level. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., New York, pp. 217-228.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. (2002) Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements. In: Marketingreport 2002/2003. eds. Hoffmann, C., Göttingen.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. (2002) Das Konzept des Kundenmanagements als Ausgangspunkt für das Kooperative Kundenmanagement. In: Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., Wiesbaden, pp. 15-20.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. and Barz, M. and Warmbrunn, N. (2002) Kooperatives Kundenmanagement: Gemeinsam gewinnen im Markt. In: Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., Wiesbaden, pp. 21-84.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. and Leyk, M. and Ruebke, S. (2002) Neue Wege des Category Management. In: Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., Wiesbaden, pp. 230-247.

Kracklauer, A.H. and Mills, D.Q. and Seifert, D. (2002) Und jetzt? Perspektiven für die Kooperation. In: Kooperatives Kundenmanagement - Wertschöpfungspartnerschaften als Basis erfolgreichen Kundenmanagements. eds. Kracklauer, A.H. / Mills, D.Q. / Seifert, D., Wiesbaden, pp. 307-314.

Kracklauer, A.H. and Barz, M. (2002) Erfolgsmessung im CRM. Kriterien und Methoden in der Erfolgsmessung. In: Effiziente Kundenbindung mit CRM. Wie Procter & Gamble, Henkel und Kraft mit ihren Marken Kundenbeziehungen gestalten. eds. Seifert, D., Bonn, pp. 131-152.

Kracklauer, A.H. and Ketels, C. and Seifert, D. (2001) Kooperatives Kundenbindungsmanagement: Potentiale einer neuen Zusammenarbeit von Handel und Industrie. In: Consulting in Deutschland 2002: Jahrbuch für Unternehmensberatung und Management. eds. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt.

Kracklauer, A.H. and Barz, M. and Seifert, D. (2000) Online-Marketing-Controlling. In: Handbuch Marketing-Controlling. eds. Zerres, M., Berlin, pp. 581-602.

Reports

Kracklauer, A.H. and Gutsmann, M. and Karas, C. (2009) "Customer Touchpoint Management - Wie können im Rahmen des CRM die erfolgsrelevanten Kundenkontaktpunkte persönlicher gestaltet werden?". Working Paper, .

Kracklauer, A.H. (2009) "Der Stakeholder-Value-Ansatz als Ausgangspunkt für das strategische Vertriebsmanagement". Working Paper, .

Knappe, M. and Kracklauer, A.H. (2008) "Das Unternehmen im Web 2.0 - ein anwendungsorientierter Leitfaden". Working Paper, .

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